Thema:
2013 >>> 2018 >>> 1999 >>> 1987 flat
Autor: dixip
Datum:07.08.19 20:14
Antwort auf:Alte Sets --> bessere Sets? von Fipolino

mal so grob gesagt ;)

Man kann bei Lego unmöglich sagen "Früher was alles besser". Das kommt sehr drauf an!

Schaut man sich die beliebten Modular Häuser an, und zwar präzise von INNEN, dann sind schicke Sachen wie Palace Cinema oder Grand Emporium (10211) ein leeres Elend, kein Vergleich zu liebevollem Leben wie Pariser Restaurant oder Downtown Diner.

Schaut man auf den gesamten Katalog kann man meckern, dass keine Züge da sind (aktuell nur 4, einer ist grad ausgelaufen), keine Piraten, kein Bauernhof... etc. pp. Dafür ist das Gesamtportfolio aber echt breit und bunt und mit teils obskuren special interest Sachen wie dem Voltron oder Mickeys Schiff (also die ganze IDEAS-Serie). Dazu ein Berg an Fahrzeugen wie die Harley, der Mustang etc. Sind die Sets jetzt alle super und frei von Kritik? Nö, ganz sicher nicht. Zu teuer? Klar. Aber vor 20 Jahren gab es so etwas mal schlicht gar nicht.

Lego Star Wars ist momentan nicht wirklich an einem Höhepunkt, auch wenn Millenium Falke, Y-Fighter und Tantive IV nicht so schlecht sind und ja noch ein UCS im Herbst kommt. Bei den Spielsets weiß ich nicht, ob da bei einigen der Höhepunkt schon erreicht wurde. Die ganz alten X-Wings sehen heute jedenfalls schlimm aus. Die wurden massiv weiterentwickelt. Aber ob 75218 jetzt der beste normale X-Wing ist? Keine Ahnung.

75021 ist von 2013, da war Lego allgemein echt im Aufwind. Die Sets haben da imo einen riesigen Sprung gemacht und die Sets für Erwachsene erreichten zunehmend den Massenmarkt. Da gab es VIELE Steine, große Sets, noch erträgliche Preise und Lego Star Wars war auch im Boom. Danach wurden die Sets detaillierter, mehr Teile, aber nicht unbedingt auf Masse, sondern lieber noch 2 Löcher verkleiden und die Front rund machen.


Achja, zum "alten" Lego... also mein Kindheits-Lego stammte aus den frühen 80ern bis Mitte der 90er (das Lego Technic-Set 8880 hatte ich mir als Jugendlicher als "Abschluss" meiner Lego-Zeit noch mal gegönnt, als längst Videospiele dominierten; war das letzte Set bis 2011).
Die Sets sind natürlich teilweise ikonisch, nostalgisch verklärt und dann toll zum angucken und schwelgen. Teilweise waren die Ideen der Sets auch klasse. Aber das war es dann auch: Weder Bautechniken, noch Steinemenge, noch Steinearten, noch Farben, noch Detailliebe können mit heute mithalten. Okay, 1 Punkt war früher definitiv besser: Es gab massig Sets auf und mit Baseplates. Teils bunte Baseplates, teils 3D Baseplates. Das war cool.


< antworten >