Thema:
Re:Wir haben eine CO2-Steuer... flat
Autor: lion88
Datum:02.08.19 19:09
Antwort auf:Re:Wir haben eine CO2-Steuer... von dixip

>
>Das sind ja die CO2-Angaben je km. Beim Autokauf sollte man das CO2 der Herstellung bezahlen. Den CO2-Ausstoß zahlt man natürlich an der Tanke. Und der noch entscheidendere Knackpunkt: Man zahlt das nicht mit der Währung, sondern mit einer CO2-Währung. Es muss halt vermögensunabhängig laufen und es muss regulierbar sein.
>


Du meinst nach der Herstellung des Autos? Dieser Wert wird aber nicht ganz einfach zu ermitteln sein. Abgesehen davon, zahlt man die NoVA beim Kauf (und auch beim Import). Je nach CO2-Emmision beträgt diese Steuer aktuell bis zu 32%. Der Mehrverbrauch an der Tankstelle fällt aber nur an, wenn man damit auch fährt.

>Das ist ein entscheidender Unterschied zur CO2-Steuer.
>
>Da hofft man einfach, dass der Mehrpreis eine Lenkungswirkung entfaltet. Der Preis müsste dazu aber in einem Maß steigen, der dann die sozial Schwächeren vom Konsumluxus ausschließt.
>
>
>>Aber genauso eine Steuer wird in Deutschland nie kommen. Freie Fahrt für freie Arbeitsplätze.
>
>Warten wir es ab, der Hype der Grünen ist schon deutlich, wobei ich auch davon ausgehe, dass die "Fans" durchdrehen und sauer werden, sobald die Grünen anfangen, ein klimafreundliches Programm ernsthaft und aggressiver als bisher gewohnt umzusetzen.


Bei uns haben die Grünen durchgesetzt, dass man auf Autobahnen nur mehr 100 km/h fahren darf.

Hauptgründe dafür sind die Emissionen entlang der Verkehrsachsen sowie im Winter durch Heizungen, verbunden mit der Tallage des Siedlungsraums, wo bei Inversionslagen der Luftaustausch nur langsam erfolgt.


< antworten >