Thema:
Re:Wir haben eine CO2-Steuer... flat
Autor: dixip
Datum:02.08.19 18:53
Antwort auf:Wir haben eine CO2-Steuer... von lion88

>Man betrachte die coolen 30% beim M5. 1,2*1,3 = 1,56 (in D kostet er 1,19)

Das sind ja die CO2-Angaben je km. Beim Autokauf sollte man das CO2 der Herstellung bezahlen. Den CO2-Ausstoß zahlt man natürlich an der Tanke. Und der noch entscheidendere Knackpunkt: Man zahlt das nicht mit der Währung, sondern mit einer CO2-Währung. Es muss halt vermögensunabhängig laufen und es muss regulierbar sein.

Das ist ein entscheidender Unterschied zur CO2-Steuer.

Da hofft man einfach, dass der Mehrpreis eine Lenkungswirkung entfaltet. Der Preis müsste dazu aber in einem Maß steigen, der dann die sozial Schwächeren vom Konsumluxus ausschließt.


>Aber genauso eine Steuer wird in Deutschland nie kommen. Freie Fahrt für freie Arbeitsplätze.

Warten wir es ab, der Hype der Grünen ist schon deutlich, wobei ich auch davon ausgehe, dass die "Fans" durchdrehen und sauer werden, sobald die Grünen anfangen, ein klimafreundliches Programm ernsthaft und aggressiver als bisher gewohnt umzusetzen.


< antworten >