Thema:
Re:Traurig, scheinheilig und erschreckend flat
Autor: PartyPaul
Datum:31.07.19 02:21
Antwort auf:Re:Traurig, scheinheilig und erschreckend von peppi

>>Es ist rassistisch, aber genauso auch immer noch eine Meinung, die eben auch ein größer gewordenes Echo unserer Gesellschaft ist und grade deswegen in einem an sich sehr heterogenen Forum mit einem tollen Querschnitt durch die Bevölkerung was sozialen Status angeht, auch in dem Sinne Raum haben sollte, dass sie sowohl geäußert, wie auch angeprangert und diskuttiert werden kann. Eben damit man noch die Leute im Dialog hat, bevor der Fall hoffnungslos wird und komplett im wirklich gefährlichen Dunstkreis untergeht.
>>Aber diese noch "relativ" harmlosen rassistischen (einen mittlerweile größeren Teil der Bevölkerung betreffenden) Meinungen zu unterdrücken oder zu verbieten, halte ich für den falschen Ansatz. Selbst wenn ihr 4thHorseman nicht bekehrt, so überzeugt ihr vielleicht den stillen Mitleser, der zunächst so denkt wie der Pferdemann.
>
>Da stehen wir wirklich ganz weit voneinander weg. Rassismus darf eine Gesellschaft nicht unkommentiert stehen lassen. Das passiert ohnehin die meiste Zeit, seit Jahrzehnten.
>
>Deine Argumentation, wenn ich sie richtig verstehe, liest sich so: viele Leute sind rassistisch, und weil es viele sind, muss das als Meinung durchgehen. No way! Rassismus darf ich nicht diskutieren. Großer Fehler. Rassismus verstößt nicht zuletzt gegen das Grundgesetz und muss deswegen angegriffen werden.


Ich behaupte doch gar nichts anderes! Was ich anprangere ist es die Meinungsäußerung (wie gesagt in einem gewissen Rahmen und nicht bedingungslos) erst gar nicht zuzulassen, damit ist der Sache nämlich nicht geholfen. Grade bei den Äußerungen, die am Rande des zulässigen des GG kratzen oder juristisch genommen vielleicht sogar schon verletzen, aber eben nicht vollkommen (grade für die Leute selbst) offensichtlicher Quark wie "Alle Ausländer stinken schwer nach Schweiß" usw. sind.

Du und Pezking haben offensichtlich ein anderes Verständnis des Begriffs Meinung und ihr assoziert das eine Meinung grundsätzlich Akzeptanz/Toleranz des Gesagten miteinschließt, aber genau das mein ich eben nicht. An der Stelle mach ich bei Pezking weiter.


< antworten >