Thema:
Re:Traurig, scheinheilig und erschreckend flat
Autor: peppi
Datum:30.07.19 15:48
Antwort auf:Re:Traurig, scheinheilig und erschreckend von PartyPaul

>Es ist rassistisch, aber genauso auch immer noch eine Meinung, die eben auch ein größer gewordenes Echo unserer Gesellschaft ist und grade deswegen in einem an sich sehr heterogenen Forum mit einem tollen Querschnitt durch die Bevölkerung was sozialen Status angeht, auch in dem Sinne Raum haben sollte, dass sie sowohl geäußert, wie auch angeprangert und diskuttiert werden kann. Eben damit man noch die Leute im Dialog hat, bevor der Fall hoffnungslos wird und komplett im wirklich gefährlichen Dunstkreis untergeht.
>Aber diese noch "relativ" harmlosen rassistischen (einen mittlerweile größeren Teil der Bevölkerung betreffenden) Meinungen zu unterdrücken oder zu verbieten, halte ich für den falschen Ansatz. Selbst wenn ihr 4thHorseman nicht bekehrt, so überzeugt ihr vielleicht den stillen Mitleser, der zunächst so denkt wie der Pferdemann.


Da stehen wir wirklich ganz weit voneinander weg. Rassismus darf eine Gesellschaft nicht unkommentiert stehen lassen. Das passiert ohnehin die meiste Zeit, seit Jahrzehnten.

Deine Argumentation, wenn ich sie richtig verstehe, liest sich so: viele Leute sind rassistisch, und weil es viele sind, muss das als Meinung durchgehen. No way! Rassismus darf ich nicht diskutieren. Großer Fehler. Rassismus verstößt nicht zuletzt gegen das Grundgesetz und muss deswegen angegriffen werden.

>Und wenn jemand sich partout in einem Zweig nicht belehren lässt bzw. sich darin versteift seine Argumentation um jeden Preis zu gewinnen (grade bei Abzweigungen, die in rein subjektiven Argumentation enden), einfach mal auch dauerhaft ignorieren und nicht weiter draufeingehen. Das hört dann vielleicht ganz von alleine auf.
>Der Klügere gibt nach, aber oft hast du den halt auf beiden Seiten nicht und viele sind imo auch arg dünnhäutig geworden. Es sind ja auch meist die selben paar User die sich triggern lassen und dies sehr schnell auf eine unsachliche Ebene ziehen (Nicht nur auf 4thHorsemen bzw. Rassismus themen bezogen).


S. o., ich finde nicht, dass ich sowas ignorieren sollte.

>Und natürlich sollte es vernünftig und mit gewissem Maß ablaufen. Aber wenn der Stil kritisiert oder bestraft wird, dann konsequenterweise auf allen Seiten, was eben meiner Meinung (und da steh ich ja anhand der Reaktionen auch nicht alleine da) nicht getan wird.

Jo, damit scheinst du wirklich nicht allein zu sein.

>Konkret bezog ich mich auf dein "Das kannst du wenden wie du willst", wie gesagt ich will ja gar nicht inhaltlich diskutieren (ich muss jetzt auch noch was schaffen ;)), aber mit so einem Satz verhinderst du intelligente Diskussionen per se und schaffst Raum zur Eskalation, da manche sowas persönlich nehmen bzw. ein "ich zeig dir ich kann trotzdem gewinnen" auslösen, was dann in entsprechender Eskalation resultiert. Und das ist hier eben mein Thema auf das ich hinauswollte.

Ich weiß was du meinst, stehe aber unter dem (subjektiven!) Eindruck , dass du hier etwas wiederholst (nicht nur in den Antworten auf mich), was ich aufgrund der Faktenlage (sorry, aber das mein ich ernst :P), einfach nicht stehen lassen kann. Du kannst Kommunismus/Sozialismus/Bolschewismus* usw., nenn es wie du willst, ja doof finden, meinetwegen, wenn du aber behauptest, dass Linke und Nazis die gleichen Ziele (!) verfolgen und dass sich "deren" Tun ähnlich auswirkt, muss ich einfach schreien.

* Edit: Das sieht ja nach einem hist. Vergleich aus! Deswegen noch Anti-Rassismus, Gendermainstreaming, Feminismus uvm. hinzufügen! ;)


< antworten >