Thema:
Re:Hat schon mal jemand ein HNF e-bike ausprobiert? flat
Autor: Telemesse
Datum:31.07.19 00:39
Antwort auf:Re:Hat schon mal jemand ein HNF e-bike ausprobiert? von Florida Boy

>>>Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, aber es sieht  mir wie ein Stromer Clone aus. Bei dem Preis würde ich dann aber eher zum “original” greifen.
>>>
>>>VG
>>>FB
>>
>>Hab mir die Stromer Bikes berade mal angeschaut und kann da ehrlich gesagt fast keinerlei Parallelen zu den hnf bikes feststellen. Andere Rahmen, Heck- statt Mittelantrieb, Ketten statt Carbondrive, klassische Kettenschaltung statt gekapseltem Getriebe etc.
>>Also größere Unterschiede wird man bei Rädern wohl kaum finden können.
>
>Ja, hast recht technisch gibt es Unterschiede. Habe die technischen Daten nur überflogen Aber das Design finde ich schon recht ähnlich.
>
>[http://www.my-ebike.ch/wp-content/uploads/2015/05/Stromer-ST1-Comfort-red.gif]
>
>Ein Kumpel von mir hat ein Stromer und das ist was Qualität, Fahrkomfort etc. über jeden Zweifel erhaben.
>
>Wie würdest du die Unterschiede denn bewerten?
>
>Heck vs Mittelmotor
>Riemen vs Kettenantrieb
>
>Den Riemenantrieb finde ich schon gut, würde aber immer zum Heckmotor tendieren. Des weiteren ist mir HNF kein Begriff,  Strome als einer der eBike Pioniere schon. Daher würde ich wohl zum Stromer greifen.


Ich bin noch nie ein ebike mit Heckmotor gefahren, kann daher darüber nur wenig sagen. Mittelmotor ist zur Zeit allerdings bei allen renomierten Hersteller präferiert und dürfte wohl dem normalen Radfahren am ähnlichsten sein, da da ja auch die Kraftübertragung von der Mitte her kommt. Ob jetzt die Gewichtsverteilung und der unterschiedliche Schwerpunkt sich nennenswert bemerkbar macht müsste man mal ausprobieren.
Der Bosch Antrieb beim hnf hat imo den Vorteil, daß du den bei fast jedem Rad Händler warten/reparieren lassen kannst. Der Stromer Antrieb dagegen ist schon recht speziell.

Carbonriemen finde ich klasse, da nahezu wartungsfrei und lange haltbar. Kette mit Kettenschaltung muss dagegen doch immer wieder mal gepflegt und nachgestellt werden und die Kette kann rausspringen oder auch reißen. Also da sehe ich den Carbonriemen klar im Vorteil.

Die gekapselten Getriebeschaltungen die hnf verbaut sind afaik state of the art im Fahrradsektor. Die Rohloff Nabe z.b. ist komplett wartungsfrei, nahezu unkaputtbar (man hört von problemfreien Laufleistungen von deutlich über 100.000 km) und bietet eine riesige Übersetzungsbandbreite.
Einziger Nachteil ist das höhere Gewicht der gekapselten Getriebeschaltungen was imo bei einem ebike allerdings nicht so dramatisch ist wie bei einem normalen Rad.

Mein Fazit: Von den Specs her sind die hnf Bikes schon Top und die gesamte Antriebseinheit ist deutlich wartungsärmer als bei anderen Herstellern. Ob einem die Rahmengeometrie zusagt kann man nur bei einer Probefahrt feststellen und da ist einfach das eigene Empfinden entscheidend.


< antworten >