Thema:
Re:Berliner Mietendeckel schon jetzt voller Erfolg flat
Autor: _bla_
Datum:30.07.19 01:11
Antwort auf:Berliner Mietendeckel schon jetzt voller Erfolg von Telemesse

>
>Nicht nur das Berlin aktuell die größte Mieterhöhungswellle aller Zeiten erlebt weil alle nochmal schnell die Preise hoch setzen wollen bevor die Planwirtschaft einsetzt jetzt stornieren Baufirmen massiv Aufträge.
>Die zu erwartenden Konsequenzen werden wohl sein: Investitionen in Sanierungen des Bestandes werden eingefroren, Neubautätigkeit wird zurückgehen und als Ergebnis wird der Mangel an Wohnungen noch mal deutlich zunehmen.


Baufirmen ist doch in diesem Kontext etwas irreführend. Nicht die eigentlich ausführenden Baufirmen stornieren die Aufträge, sondern die Projektentwickler usw. stornieren Aufträge, weil sie Angst davor haben, das,sich ihre Investitionen nicht rentieren. Da inzwischen aber ein großer Mangel an Handwerkskapazitäten herrscht, werden die Firmen nicht Däumchen drehen sondern stattdessen andere Sachen bauen, also etwa Eigentumswohnungen, Büros oder eben auch Mietwohnungen, die so geplant sind das es sich trotz Mietendeckel lohnt.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >