Thema:
Re:naja flat
Autor: Sockenpapst
Datum:19.07.19 14:46
Antwort auf:Re:naja von Phil Gates

>>Und mal ganz grundsätzlich, so sehr ich die Strecke auch liebe und von ihrer räumlichen Nähe profitiere: Dass gerade dieses enge, unübersichtliche, zu lange und viel zu schnelle Stück Aspahlt zum Benchmark für sportliche Serienautos weltweit geworden ist, halte ich für einen schlechten Scherz und bin versucht, diesbezüglich Clarkson zu zitieren.
>
>Naja, wieso?


Weil eng, unübersichtlich, zu lang und viel zu schnell.

>Auf der Autobahn geradeaus schnell fahren, kickt vielleicht mal für ein paar Minuten, ist aber relativ witzlos und kann jeder Fahrer und jedes Auto mit einer starken Maschine.

Wat? Wer hat denn Gegenteiliges behauptet?

Wobei gerade die Nordschleife hier ein seltsames Gegenbeispiel ist - auf welcher Rennstrecke sonst kann und muss man sonst fast schon minutenlang einfach stumpf das Pedal durchdrücken?

>Auch eine "richtige" Rennstrecke ist weitgehend steril. Natürlich können nur absolute Cracks auf dem GP-Kurs die letzten Tausendstel rausholen, aber annähernd schnell kann da fast jeder fahren und Ausritte bleiben meist folgenlos.

Eben. Ich hatte 5 Jahre lang Touri-Jahreskarten, und fahre trotz Erfahrung eher konservative BTG-Zeiten. Nicht (nur!!1) weil ich so schlecht bin, sondern weil ich keinen Bock habe, wegen eines Winzfehlers in der Bande zu landen. Diese Scheiße hast du auf keiner modernen Rennstrecke.

>Auf der Nordschleife hast Du Geraden, schnelle Kurven, langsame Kurven, Höhenunterschiede, unterschiedlichen Straßenbelag, unterschiedliche Witterungsverhältnisse - Sonne an Start und Ziel, Hagel oder Starkregen in der Fuchsröhre oder im Brünnchen. Alles auf einer Runde.

Das ist jetzt offen gesagt mehr Mythos als Realität, sorry. Bilster Berg bspw. schafft das o.g. abzgl. Wetter, ohne dass du ständig Angst um dein Auto haben musst. Auf 20% der Länge.

>Das destilliert nicht nur die besten Fahrer heraus, sondern auch das beste Straßenfahrzeug, denn nur ein ausgewogenes Fahrzeug ist ja uneingeschränkt straßentauglich und deshalb ist eben die Nordschleife die Benchmark, da sie alle Eigenschaften einer öffentlichen Straße hat. Auf eine bestimmte Kurzstrecke ein Auto abstimmen, was nur dort funktioniert (Veyron auf Ehra Lessien z.B.), ist keine große Kunst.

Ok, unter diesem Aspekt gehe ich teilweise mit. Ich halte die Abstimmung sportlicher Serienfahrzeuge auf bzw. für Rennstrecken jedoch generell für einen Fehler, da insbesondere Fahrwerke und Sturzwerte einer bspw. NOS-Abstimmung absolut Null mit "uneingeschränkter Straßentauglichkeit" zu tun haben.


< antworten >