Thema:
Re:naja flat
Autor: Phil Gates
Datum:19.07.19 13:36
Antwort auf:Re:naja von Sockenpapst

>>>Das Problem ist eher, einen solchen Wagen auf der NOS schlicht nicht abheben zu lassen, Downforce hin oder her (ja, es hebt ab!!1). Das zwischenzeitliche Tempolimit gab es nicht ohne Grund.
>
>>Die Nordschleife wurde kürzlich neu asphaltiert.
>
>Weiß ich, war letzten Monat noch drauf...
>
>>Dabei wurden fast alle Bodenwellen beseitigt.
>
>...und halte das deshalb für ein Gerücht. (Also stimmt natürlich technisch schon, bevor jetzt jemand hyperventiliert, fühlt sich aber irgendwie nicht so an.)
>
>>Klar, im Pflanzgarten heben die Dinger immer noch ab,
>
>Einmal reicht ja schon!!1
>
>>aber andere haarige Stellen gehen jetzt voll.
>
>Wie sehen da die Erfahrungswerte mit 2.000 PS aus? ;) Ernsthaft, selbst ein 919 hat ein schlechteres Leistungsgewicht, und dürfte erheblich mehr Abtrieb etc. haben.
>
>
>Und mal ganz grundsätzlich, so sehr ich die Strecke auch liebe und von ihrer räumlichen Nähe profitiere: Dass gerade dieses enge, unübersichtliche, zu lange und viel zu schnelle Stück Aspahlt zum Benchmark für sportliche Serienautos weltweit geworden ist, halte ich für einen schlechten Scherz und bin versucht, diesbezüglich Clarkson zu zitieren.


Naja, wieso? Die Auslegung der Nordschleife ist in weiten Teilen mit einer stinknormalen Landstraße durch den Wald in Hunsrück, Eifel etc. vergleichbar. Auf der Autobahn geradeaus schnell fahren, kickt vielleicht mal für ein paar Minuten, ist aber relativ witzlos und kann jeder Fahrer und jedes Auto mit einer starken Maschine. Auch eine "richtige" Rennstrecke ist weitgehend steril. Natürlich können nur absolute Cracks auf dem GP-Kurs die letzten Tausendstel rausholen, aber annähernd schnell kann da fast jeder fahren und Ausritte bleiben meist folgenlos. Auf der Nordschleife hast Du Geraden, schnelle Kurven, langsame Kurven, Höhenunterschiede, unterschiedlichen Straßenbelag, unterschiedliche Witterungsverhältnisse - Sonne an Start und Ziel, Hagel oder Starkregen in der Fuchsröhre oder im Brünnchen. Alles auf einer Runde. Das destilliert nicht nur die besten Fahrer heraus, sondern auch das beste Straßenfahrzeug, denn nur ein ausgewogenes Fahrzeug ist ja uneingeschränkt straßentauglich und deshalb ist eben die Nordschleife die Benchmark, da sie alle Eigenschaften einer öffentlichen Straße hat. Auf eine bestimmte Kurzstrecke ein Auto abstimmen, was nur dort funktioniert (Veyron auf Ehra Lessien z.B.), ist keine große Kunst.


< antworten >