Thema:
Re:SZ-Kommentar: ja, her mit den Frauen! flat
Autor: Pezking
Datum:18.07.19 16:52
Antwort auf:SZ-Kommentar: ja, her mit den Frauen! von phaxy

>"Horst Seehofer, Hans-Dietrich Genscher, Willy Brandt - alle waren sie Minister und Parteichefs, keine Seele hat das gestört. Der kleine Unterschied: das Geschlecht."

Da ist was dran.

Stoltenberg, Jung, zu Guttenberg, de Maiziere...alle wurden als komplett fachfremde Berufspolitiker Verteidigungsminister, und niemand war über deren Ernennung so erstaunt wie bei von der Leyen oder jetzt Kramp-Karrenbauer.

Der letzte Verteidigungsminister mit einem Hauch von Militär in seinem Lebenslauf war Manfred Wörner.

Seitdem gab es bis heute inkl. Kramp-Karrenbauer zehn Verteidigungsminister die allesamt zuvor auf völlig anderen Gebieten zu Hause waren.

Was generell bei Ministerposten nicht allzu unüblich ist, da muss man sich nichts vormachen. An Wirtschaftsnerds und Juristen herrscht in der Politik freilich nie Mangel, aber abseits davon wird es schon arg eng. Was ja auch kein Drama ist, denn alle haben schließlich Teams mit kompetenten Beratern.

Dass nun bei Verteidigungsministerinnen eher mal die Augenbraue hochgezogen wird (also schon im Vorfeld, lange bevor sie irgendwas verbocken): Yo, das ist schon so.


< antworten >