Thema:
Re:IKEA x SONOS = SYMFONISK flat
Autor: Kilian
Datum:18.07.19 16:39
Antwort auf:Re:IKEA x SONOS = SYMFONISK von PooBear

>Wird dann wohl eher minderwertige Qualität sein. Oder rechnet sich das über die Ikea-Massenproduktion?

Laut GIGA basieren die beiden Modelle auf dem etwas älteren SONOS Play 1:

[http://www.giga.de/audio/ikea-symfonisk/]

Damit haben sie auch keine integrierten Mikrofone, womit eine Sprachsteuerung ausfällt, was ich persönlich aber sehr positiv finde.

Weitere Infos von GIGA:

- Sie verbinden sich per WLAN oder Ethernet. Dafür wird aber kein Bluetooth unterstützt.

- Technisch und klanglich basieren sie auf dem Sonos Play:1, einem etwas älteren kompakten Modell von Sonos, das rund 160 Euro kostet.

- Die Steuerung erfolgt über die Sonos App. Eine Steuerung per Sprache (Alexa, Google Assistant) ist nicht möglich, da keine Mikrofone verbaut sind.

- Kompatibel mit anderen Sonos-Lautsprechern, um Multiroom-Szenarien zu bilden; auch Stereopaare (z.B. zwei Lampen-Lautsprecher) sind möglich.

- Surround-Set mit Ikea Symfonisk: Wer eine Sonos Beam, Playbar oder Playbase als Center nutzt, kann die Symfonisk Modelle als Rears verwenden.

- Beide Modelle unterstützen Apple AirPlay 2, sodass man Musik vom iPhone streamen kann.

- Ikea Symfonisk lassen sich per Raumeinmessung (Sonos TruePlay) klanglich an die Umgebung anpassen.


>Kann das Video gerade nicht sehen, können die Teile auch Bluetooth? Dann wäre ich vllt interessiert :)

Nee, blöderweise nicht. Davon bin ich, ehrlich gesagt, ausgegangen, aber Airplay 2 basiert ja auf einer Wifi-Verbindung. Ohne BT kommt das aber kaum in Frage für mich... (Haben die SONOS Play 1 auch kein BT!?)


< antworten >