Thema:
Re:Wie zur Hölle blickt man durch all das durch? flat
Autor: sCAP
Datum:17.07.19 10:18
Antwort auf:Re:Wie zur Hölle blickt man durch all das durch? von SidVicious

>Wunsch: Haus kaufen oder Bauen irgendwo 30km um Erlangen herum. Mit unserem kombinierten Einkommen von 110000 Euro gelten wir offensichtlich als verarmt.
>
>Wo fang ich an, was mach ich? Ich fühl mich komplett hilflos. Auf den gängigen Immo-Portalen wollen die 250.000 für ein Grundstück mit einer baufälligen Scheune drauf. Ich bin 40, meine Frau 38, wir haben knapp 100.000 Euro Eigenkapital zum einsetzen, wo zur Hölle fang ich an?


Du musst erst mal zu einem realistischen Preis kommen.
Ob Du ein komplettes Haus kaufst oder ein neues baust, sollte Dir vor allem anderen klar sein.

Dann mach Dich mit der Zahl auf zu einer Bank und rede mit denen.
Für eine Bank bist Du aber quasi bereits ein "angehender Rentner" ;).
Denn seit 2016 gilt die Wohnimmobilienkredit-Richtlinie der EU, die besagt, dass Du in deinem Fall innerhalb von 23 Jahren mit dem Kredit fertig sein musst.
Wenn Die Bank glaubt das Du das schaffen kannst, dann bekommst Du dein Geld und wenn nicht, dann nicht.
Vergiss auch nicht die jeweilige Landesförderbank anzusprechen, manchmal haben die zinsgünstigere Kredite für bestimmte Bauvorhaben/Käufe.

Du kannst auch gern mal selbst rechnen, ob Du die Kaufsumme plus Nebenkosten, abzüglich Eures Eigenkapitals, innerhalb von 23 Jahren stemmen kannst.

Aber bedenke bei der Suche, dass die warscheinlichkeit einer Finanzierung wegen der oben genannten Richtlinie mit jedem Jahr sinkt.
Ich hab btw zwischen der Idee "Wir bauen ein Haus" und dem tatsächlichem Einzug ins Eigenheim 8 Jahre gebraucht, also halt dich ran. ;)


< antworten >