Thema:
Re:Wie zur Hölle blickt man durch all das durch? flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:15.07.19 18:25
Antwort auf:Re:Wie zur Hölle blickt man durch all das durch? von SidVicious

>>>Wie gesagt, ich fühle mich mehr als nur hilflos aktuell.
>>
>>Verbraucherzentrale? Erstberatungen afair kostenlos, weitere Beratungen preislich absolut zivil, neutrale Ratgeber. Vermögensberatung, unter die Immobilienerwerb definitiv fällt, zählt ja auch zu den Bereichen von deren Expertise.
>>
>>Es ist ja keine Schande, etwas nicht zu wissen, sondern nur, sich nicht zu trauen, danach zu fragen.
>
>Danke, aber die beraten wohl nur zu einem konkreten Finanzierungsplan.. ich hab aber schon das Problem vorher: Wie zur Hölle finde ich ein Haus / Baue ein Haus irgendwo hier in der Umgebung ohne Multimillionär zu sein? Das ist der Punkt. Ich weiß noch nichtmal, wie/ wo ich intelligent anfangen sollte zu suchen und wen ich ansprechen könnte.  Alles Quark gerade hier.
>
>Ich hab mich in meinem Leben noch nie so hilflos gefühlt, und das schließt meine komplette Pubertät ein.


Vielleicht mal beim Bauamt/Vermessungs-/Katasteramt 'doof' nachfragen? "Machen wa nisch!" können die ja immer noch sagen. Einfach nach dem Beratungsangebot generell für Häuslebauer erkundigen, was es zu beachten gibt - man wundert sich manchmal, wie wenig man im Regen stehen gelassen wird, wenn man mal nachfragt. Das, was das ganze für viele unkomfortabel erscheinen lässt, sind die Bürozeiten für "Publikumsverkehr" in Behörden, die normalerweise keinen permanenten "Publikumsverkehr" haben - was aber nicht heißt, dass diese Behörden nicht ansprechbar sind, und man würde sich wundern, mit welchem Kappes viele da ankommen, da wäre dein Anliegen ja überhaupt nicht banal oder unsinnig, sondern eines, wo man zumindest erfahren könnte, wen man als nächstes befragen könnte. Im Katasteramt bekäme man zumindest Auskunft über anliegende Ausweisungen von Bauflächen und sowas.

Ich hab bspw. trotz undefinierbarem Horror vor dem Wort allein immer nur durchweg gute Erfahrungen mit Finanzämtern gehabt. Und dir bei sowas zu helfen, fällt durchaus in deren Aufgabenbereich. Und, wie gesagt, "Wissen wa nisch!" können die immer noch sagen, abhaken, woanders nachfragen. Du kriegst das schon hin.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname