Thema:
Re:Nochmal zu IPX8 Wasserfestigkeit generell. flat
Autor: Kilian
Datum:15.07.19 16:39
Antwort auf:Re:Nochmal zu IPX8 Wasserfestigkeit generell. von Felix Deutschland

>warum sollte Apple diese Features für den Alltag als "macht euch keinen Kopp drum" bewerben und sich dann immer noch nur auf den IPXX-Standard berufen, anstatt zu sagen, "wasserdicht" wie bei einer Uhr.

Hatten wir hier ja schon. "Wasserdicht" bei einer Uhr, heißt auch nicht viel mehr als IP68 - eher noch weniger:

"Als „wasserdicht“ darf eine Armbanduhr bereits bezeichnet werden, wenn sie gegen Schweiß, Wassertropfen und Regen resistent ist und beim Tauchen bis ein Meter Tiefe 30 Minuten lang kein Wasser eindringt."

Siehe [http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit]

IP68 ist eigentlich ein extrem hoher Standard (die zweite Ziffer gibt die Wasserdichtigkeit an). Hier mal die Abstufungen:

0 - Kein Schutz.
1 - Schutz gegen Tropfwasser.
2 - Schutz gegen fallendes Tropfwasser, wenn das Gehäuse bis zu 15° geneigt ist.
3 - Schutz gegen fallendes Sprühwasser bis 60° gegen die Senkrechte.
4 - Schutz gegen allseitiges Spritzwasser.
5 - Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel.
6 - Schutz gegen starkes Strahlwasser.
7 - Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen.
8 - Schutz gegen dauerndes Untertauchen.


Das iPhone müsste somit u.a. Strahlwasser aus einer Düse und einem beliebigen Winkel, starkes Strahlwasser, zeitweiliges Untertauchen und sogar dauerhaftes Untertauchen abkönnen.

Mir ist schon klar, dass das alles schwammige Begriffe sind und es keine genaue Defintion von "stark" oder "zeitweilig" gibt. Ich habe den Kram natürlich auch nicht nachgelesen, bevor mir mein Gerät abgeraucht ist. Aber ich habe mich auch - für meine Begriffe - weit von den zulässigen Maximalbelastungen entfernt gehalten.

Und: Apple bewirbt das Gerät schon ziemlich in dem Ton, als ob es easy ins Wasser mitgehen könne und ziemlich viel abkann. Sie haben auch keine "Aufklärungskampagne" gestartet, als irgendwelche Reviewer und Youtuber anfingen, das Gerät reihenweise in Biergläser zu werfen. Als normaler Konsument bin ich davon ausgegangen, dass Wasser dem Gerät nicht schadet, wenn ich es nicht übertreibe und an den Grenzen der Norm kratze. Im Gegenteil habe ich mich sogar weit von den IP68-Grenzen entfernt gehalten.

>Ich hab jetzt nochmal nachgeguckt, die Apple Watch ist auch ab Series 2 nicht wasserdicht, sondern nur water resistant, und diese IPXX-Standards allesamt eh nur für technische Geräte, und überhaupt...

Na, dann wär's dir wohl mit der Apple Watch 2 evtl. so ergangen wie mir mit dem iPhone...

>Man muss als Kunde aufpassen, ob sich der Hersteller ein Hintertürchen lässt in Form von vagen, inhaltlich weitestgehend unbekannten industrieeigenen "Standards" oder ob sie Garantiefälle wegen Wasserschäden ausschließen

Diese Policy, Wasserschäden partout auszuschließen, ist ja noch aus einer Zeit, als die Geräte auf keinen Fall mit Wasser in Kontakt kommen durften - heute wirbt Apple aber aktiv mit der höchsten (zweithöchsten?) Wasserdichtigkeitsklasse, die es in diesem Fall gibt. Insofern finde ich es auch extrem unseriös, dass sie weiterhin so grundsätzlich und ohne zu differenzieren an dieser Policy festhalten. (Auch wenn ich es mir aus unternehmerischer Perspektive sehr wohl erklären kann, aber die interessiert mich als Kunde nicht und sollte auch nicht meine Kaufentscheidung beeinflussen.)

>Er macht es aber auf dem zweimal jährlich stattfindenden Firmengottesdienst, wo sowas mit zum Programm gehört und mit entsprechend höchster Vorsicht sowie maximl gesteigerter kritischer Wahrnhemung genossen werden sollte.

Lustig. Ich hätte gesagt, wenn eine bekannte Management-Persönlichkeit von einer so großen und für Qualität bekannten Firma wie Apple etwas vor einem so großen Publikum so prominent behauptet, dann muss es erst recht stimmen - alles andere wäre ja mindestens grob fahrlässig wenn nicht gar betrügerisch...


< antworten >