Thema:
Re:Nochmal zu IPX8 Wasserfestigkeit generell. flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:15.07.19 15:24
Antwort auf:Re:Nochmal zu IPX8 Wasserfestigkeit generell. von Kilian

>>Jup, und bitter zu sehen, wie die Leute drauf reinfallen - es wird seitens der Hersteller nie wirklich kommuniziert, dass es mehr sowas wie ein genereller Spritzwasserschutz ist und nichts, was bei Flüssigkeiten mit denen normale Menschen in Kontakt kommen, irgendwas gegen full submersion ausrichtet.
>
>Findest du, dass man das nicht so verstehen kann: [http://youtu.be/wFTmQ27S7OQ?t=2428]


Man kann, aber sollte nicht. Wenn es hier nicht um eigentlich höchst fiktive Szenarien geht ("Ich packe ein erst vor wenigen Wochen aus der Fabrik versandtes OVP iPhone aus und es flutscht mir aus versehen direkt als erstes in den Pool"...), warum sollte Apple diese Features für den Alltag als "macht euch keinen Kopp drum" bewerben und sich dann immer noch nur auf den IPXX-Standard berufen, anstatt zu sagen, "wasserdicht" wie bei einer Uhr. Ich hab jetzt nochmal nachgeguckt, die Apple Watch ist auch ab Series 2 nicht wasserdicht, sondern nur water resistant, und diese IPXX-Standards allesamt eh nur für technische Geräte, und überhaupt... ja, es ist frustrierend, aber eben so wie Sid sagt: Man muss als Kunde aufpassen, ob sich der Hersteller ein Hintertürchen lässt in Form von vagen, inhaltlich weitestgehend unbekannten industrieeigenen "Standards" oder ob sie Garantiefälle wegen Wasserschäden ausschließen, ansonsten freuen die sich natürlich, doppelt abkassieren zu dürfen.

Und ja, das was Phil Schiller da macht, ist nicht cool, aber auch klassischer Fall von "Ich behaupte das eine, aber sage in Wirklichkeit das Gegenteil davon". Er macht es aber auf dem zweimal jährlich stattfindenden Firmengottesdienst, wo sowas mit zum Programm gehört und mit entsprechend höchster Vorsicht sowie maximl gesteigerter kritischer Wahrnhemung genossen werden sollte.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname