Thema:
Re:Es gibt einen Plan gegen das Sterben im Mittelmeer flat
Autor: ChRoM
Datum:15.07.19 09:52
Antwort auf:Re:Es gibt einen Plan gegen das Sterben im Mittelmeer von Pezking

>Es ist humanitärer als die Politik von Salvini, klar. Zumindest schert man sich dabei darum, wo die Leute hinkommen.

Inwiefern kümmert man sich um die Leute? Libyen gilt als so unsicher, dass man auf See gerettete Flüchtlinge dorthin nicht mehr zurückbringen kann. Die Berichte über die Zustände in den Lagern sind ja auch alarmierend. Und dennoch lassen wir die Leute dort in diesen Zuständen. Außer, sie begeben sich in Lebensgefahr am Mittelmeer, dann ist es alternativlos, sie nach Europa zu bringen. Das ist doch hochgradig absurd und verlogen.

>Das hat Salvini maßgeblich zu verantworten. Dieser Goldschatz hat die Zuständigkeit für die Seenotrettung der libyschen Küstenwache zugeschoben

Der Deal mit Libyen ist eine Entscheidung der EU Staats- und Regierungschefs. Das Narrativ dass der böse Salvini alle Grausligkeiten im Alleingang zu verantworten hat, ist zwar bequem, aber falsch.
[https://www.dw.com/de/libyen-als-retter-in-der-not-f%C3%BCr-die-eu/a-44544303-0]


< antworten >