Thema:
Re:Mag sein, aber flat
Autor: OneMarcArmy
Datum:08.07.19 20:54
Antwort auf:Mag sein, aber von Felix Deutschland

>Was mir an Machi Koro sofort gefiel:
>
>- Sieht hübsch aus


Yepp, ich liebe den Stil.
>
>- Kostet zehn Mark


Äh... Du spielst das ohne die Erweiterung?!?!? Besser nochmal 10 Mark investieren!
>
>- Regeln so einfach wie ein Brot schmieren


Das ist korrekt.

>
>Was mir nach angucken einiger Reviews und Tuts bei Space Base gleich auffiel:
>
>- Sieht aus wie Arsch (Auf der Visitenkarte des Illustrators steht definitiv "Graphic Design is my passion" als unironisches Statement)


Da habe ich zuerst auch etwas mit gehadert. Die Raumschiffe könnten deutlich schicker sein.
>
>- Kostet buchstäblich das vierfache von Machi Koro


Kostet buchstäblich das doppelte von Machi Koro plus Erweiterung.
>
>- Regeln zu nervig, man muss drei Punkterouten mit einzelnen Trackern laufend updaten - wenn es wirklich die Sachen an Machi Koro bieten würde bzw. diese verbessern würde, die ich daran schätze, wäre es nicht so bloaty allein vom Ablauf her.


Genau diese Punkterouten sorgen letztlich dafür, dass das Spiel sehr viel besser ausbalanciert ist. Machi Koro nutzt sich alleine was die Taktik angeht sehr schnell ab.

>Im Vergleich zu Machi Koro, was nunmal auch eine gewisse Eleganz und Schnörkellosigkeit in seiner Einfachhait bietet (Die durchaus in Stumpfsinn umkippen kann; ich hab nicht jede Partie Machi Koro gleichermaßen genossen, das räume ich gern ein).

Die US Karten sind nochmal sehr viel schicker als die deutsche Variante mit dieser furchtbaren weißen Umrandung. Keine Ahnung, was Kosmos da geritten hat das Design zu ändern. Blöden Fucker!!!
>
>Mag gern das bessere Spiel sein, aber ich passe.


Igendwann kommst Du auf den Geschmack.... ;)


< antworten >