Thema:
Re:Kompakte DSLM flat
Autor: Telemesse
Datum:04.07.19 22:45
Antwort auf:Kompakte DSLM von Transistor

>Hi,
>
>ich bin auf der Suche nach einer kompakten DSLM. Im Grunde würde vermutlich auch die neue G7X Mark 3 von Canon gut passen mit 1" Sensor, einer alltagstauglichen Zoomrange und preislich ok. Wenn man aber sieht, was man für das Geld (<1000€) schon an DSLM mit noch besserer Bildqualität bekommt, wäre das vermutlich die bessere Wahl:
>
>+ Größerer Sensor mit entsprechend besserer Bildqualität
>+ Deutlich flexibler mit der Möglichkeit auch mal ein anderes Objektiv zu wählen
>
>Problem ist nur eine hinreichend kompakte DSLM zu finden. Die Canon M100 hat z.B. ein wirklich kompaktes Gehäuse, was aber durch die Größe des Standardzooms schon wieder mehr als wettgemacht wird. Da könnte man auch eine Sony axxxx nehmen. Da ist das Gehäuse etwas größer, das Objektiv im eingefahrenen Zustand deutlich kleiner.
>
>Kurzum die Frage: Welche DSLM mit alltagstauglichem Standardobjektiv ist wirklich kompakt und ggf. auch Jackentaschentauglich?
>
>Danke,
>Transistor


Die DSLMs mit APSC Sensor sind eigentlich alle nicht wirklich Jackentschentauglich, da Objektive mit einem Allroundtauglichen Zoombereich (z.b. 16-70mm) relativ groß ausfallen. D.h. wenns kompakter werden soll geht das bei vergleichbarem Zoombereich nur mit kleinerem Sensor. Ein imo guter Kompromiss zwischen den 1 Zoll Bridgekameras sind da eigentlich nur die DSLMs mit Micro 4/3 Sensor von Panasonic (z.b. Lumix GX80) oder Olympus.

Aber Achtung: unter 1.000 Euro kriegst du immer nur eine DSLM mit bestenfalls durchschnittlichem Objektiv. Für ein wirklich gutes Objektive legst du da schnell noch mal locker 500-1.000 Euro extra auf den Tisch. Bei den 1 Zoll Bridge Kameras (z.b. Sony RX10 M2) kriegst du dagegen für insgesamt 8-900 Euro eine Kamera mit fest verbautem und wirklich sehr gutem und lichtstarken Objektiv mit großem Zoombereich (24-200) . Habe hier auch eine RX10 sowie Alpha 6.000 und Alpha 7. Die meistgenutzte Kamera davon ist wirklich die 1 Zoll RX10 weil sie einfach am kompaktesten ist und vom Zoombereich wirklich alles abdeckt was ich brauche. Die Bildqualität kann bei normalen Lichtverhältnissen gut mit den Wechelobjektivkameras mithalten. Bei Lowlight können die größeren Sensoren natürlich mehr, vorausgesetzt man hat lichtstarke (und i.d.R. auch teure) Objektive drauf.
Der markanteste Vorteil der größeren Sensoren liegt für mich persönlich daher nicht in der reinen Bildqualität sondern eher im Freistellungspotential. Da spielt natürlich eine Vollformat in einer ganz anderen Liga und auch die APSC Sensoren sind da den 1 Zöllern merklich überlegen.


< antworten >