Thema:
Re:Textverständnis von Rammsteins „Deutschland“ flat
Autor: K!M
Datum:30.06.19 16:39
Antwort auf:Re:Textverständnis von Rammsteins „Deutschland“ von McDee


>>So jung, und doch so alt
>>Deutschland!
>
>Deutschland, Du bist nichtmehr was Du sein solltest...


Hier deute ich mit jung die BRD und mit alt das Deutsche Reich.


>>Ich (du hast, du hast, du hast, du hast)
>>Ich will dich nie verlassen (du weinst, du weinst, du weinst, du weinst)
>
>Ich will Dir treu bleiben, aber die linken Gutmenschen machen doch kaputt.
>
>>Man kann dich lieben (du liebst, du liebst, du liebst, du liebst)
>
>Darf man aber wie jeder weiß natürlich nicht...
>
>>Und will dich hassen (du hasst, du hasst, du hasst, du hasst)
>
>Also das was aus Dir geworden ist...
>
>>Überheblich, überlegen
>>Übernehmen, übergeben
>
>Regierung Merkel und die Gutmenschen haben sich übernommen und fahren alles an die Wand.
>
>>Überraschen, überfallen
>
>Wir wurden überrascht und überfallen von den muslimischen Horden.


da das 6x Über finde ich im Lied die ersten Über als Beschreibung sind letzten fast schon eine Aufforderung. Uberrasschen und Überfallen wie damals im Blitzkrieg.

>>Deutschland, Deutschland über allen
>
>Genau da sollten wir wieder hinkommen *träum*
>
>>Deutschland, mein Herz in Flammen
>>Will dich lieben und verdammen
>>Deutschland, dein Atem kalt
>>So jung, und doch so alt
>>Deutschland, deine Liebe
>>Ist Fluch und Segen
>>Deutschland, meine Liebe
>>Kann ich dir nicht geben
>>Deutschland!
>>
>>Du
>>Ich
>>Wir
>>Ihr
>>Du (übermächtig, überflüssig)
>>Ich (Übermenschen, überdrüssig)
>
>Der Teil wird entweder überhört oder wieder mit einer Überheblichkeit und des „Besserseins“ der Gutmenschen gedeutet.



>Aber ich kann inzwischen auch gut die Wortmeldungen nachvollziehen die die freie Interpretierbarkeit der Lyrik verteidigen. Letztlich offenbahrt die Interpretation die Gesinnung, man kann also über sein Gegenüber lernen wenn man sich über ein und dasselbe Lied unterhält und es total unterschiedlich gehört hat.

Genau das meinte ich weiter oben.


< antworten >