Thema:
Re:Textverständnis von Rammsteins „Deutschland“ flat
Autor: McDee
Datum:30.06.19 16:14
Antwort auf:Re:Textverständnis von Rammsteins „Deutschland“ von jabbathehutt


>Erklär es mir wie man DEN TEXT falsch verstehen Kann?

Wie im Eingangsposting gesagt: Genauso dachte ich auch. Vom eigenen Standpunkt aus wirkt das doch total eindeutig. Nimmt man aber mal eine andere Geisteshaltung ein, schwindet die textliche Klarheit imo rapide. Ich hab das mal unten exemplarisch verdeutlicht:

>Du (du hast, du hast, du hast, du hast)
>Hast viel geweint (geweint, geweint, geweint, geweint)
>Im Geist getrennt (getrennt, getrennt, getrennt, getrennt)
>Im Herz vereint (vereint, vereint, vereint, vereint)
>Wir (wir sind, wir sind, wir sind, wir sind)
>Sind schon sehr lang zusammen (ihr seid, ihr seid, ihr seid, ihr seid)
>Dein Atem kalt (so kalt, so kalt, so kalt, so kalt)
>Das Herz in Flammen (so heiß, so heiß, so heiß, so heiß)
>Du (du kannst, du kannst, du kannst, du kannst)
>Ich (ich weiß, ich weiß, ich weiß, ich weiß)
>Wir (wir sind, wir sind, wir sind, wir sind)
>Ihr (ihr bleibt, ihr bleibt, ihr bleibt, ihr bleibt)


Bis hierhin ein paar Andeutungen an Deutschland Geschichte mit Leid im 2. WK (geweint), Teilung (getrennt, vereint)

>Deutschland, mein Herz in Flammen
>Will dich lieben und verdammen


Ich will Deutschland lieben, aber nicht so wie es JETZT ist (Regierung Merkel, „Offene Grenzen“, Gutmenschen mit zuviel Toleranz)

>Deutschland, dein Atem kalt
>So jung, und doch so alt
>Deutschland!


Deutschland, Du bist nichtmehr was Du sein solltest...

>Ich (du hast, du hast, du hast, du hast)
>Ich will dich nie verlassen (du weinst, du weinst, du weinst, du weinst)


Ich will Dir treu bleiben, aber die linken Gutmenschen machen doch kaputt.

>Man kann dich lieben (du liebst, du liebst, du liebst, du liebst)

Darf man aber wie jeder weiß natürlich nicht...

>Und will dich hassen (du hasst, du hasst, du hasst, du hasst)

Also das was aus Dir geworden ist...

>Überheblich, überlegen
>Übernehmen, übergeben


Regierung Merkel und die Gutmenschen haben sich übernommen und fahren alles an die Wand.

>Überraschen, überfallen

Wir wurden überrascht und überfallen von den muslimischen Horden.

>Deutschland, Deutschland über allen

Genau da sollten wir wieder hinkommen *träum*

>Deutschland, mein Herz in Flammen
>Will dich lieben und verdammen
>Deutschland, dein Atem kalt
>So jung, und doch so alt
>Deutschland, deine Liebe
>Ist Fluch und Segen
>Deutschland, meine Liebe
>Kann ich dir nicht geben
>Deutschland!
>
>Du
>Ich
>Wir
>Ihr
>Du (übermächtig, überflüssig)
>Ich (Übermenschen, überdrüssig)


Der Teil wird entweder überhört oder wieder mit einer Überheblichkeit und des „Besserseins“ der Gutmenschen gedeutet.

>Wir (wer hoch steigt, der wird tief fallen)

Ihr werdet noch sehen was mit Eich geschieht ihr Gutmenschen...

>Ihr (Deutschland, Deutschland über allen)

Nochmal die Zeile die doch „verboten“ ist *freu*

>Deutschland, mein Herz in Flammen
>Will dich lieben und verdammen
>Deutschland, dein Atem kalt
>So jung, und doch so alt
>Deutschland, deine Liebe
>Ist Fluch und Segen
>Deutschland, meine Liebe
>Kann ich dir nicht geben
>Deutschland!


Disclaimer: Dass ich NICHTS an dieser Interpretation inhaltlich vertrete sollte och hoffentlich nicht betonen müssen. Aber sie ist möglich. Der Text ist erscheint immer nur dann klar wenn man seine eigene Denkweise reinprojeziert. Und ja, auch die Band hat eigtl in Interviews die linksorientierte Interpretation bestätigt, nur kommt diese Zusatzinfo wie eingangs gesagt nicht überall an.

Aber ich kann inzwischen auch gut die Wortmeldungen nachvollziehen die die freie Interpretierbarkeit der Lyrik verteidigen. Letztlich offenbahrt die Interpretation die Gesinnung, man kann also über sein Gegenüber lernen wenn man sich über ein und dasselbe Lied unterhält und es total unterschiedlich gehört hat.

mcdee


< antworten >