Thema:
Re:Windkraft vs Solar flat
Autor: Telemesse
Datum:29.06.19 08:08
Antwort auf:Re:Windkraft vs Solar von hellbringer

>>Da regenerative Energie in großem Maßstab ja immer mit Landschaftszerstörung (zumindest optisch) einhergeht sollte man lieber Gebiete nutzen die sonst nicht oder kaum genutzt werden.
>
>Ich finde das überhaupt nicht. Windräder fügen sich IMHO gut in eine Landschaft ein. Hat irgendwie was modernes/futuristisches. Kann diesen allgemeinen Windradhass nicht nachvollziehen.
>


Ist halt Ansichtssache. Wenn ich die A9 hoch an den ganzen großen Windparks vorbeifahre würde ich jetzt schon bestätigen das das futuristisch aussieht. Das sich das aber irgendwie in die Landschaft einfügt sehe ich da überhaupt nicht. Nicht falsch verstehen, ich hab da jetzt nix dagegen aber wirklich schön sieht das imo nicht aus.

Weitaus schlimmer finde ich da aber die Stromtrassen. Hier bei uns haben die eine große Trasse auf der Nord/Süd Achse durch die Natur gehauen. Zum einen sieht das super Scheisse aus und zum anderen wurden da Riesen Schneisen durch den Thüringer Wald bis ins Fichtelgebirge durch bisher unberührte Natur gehauen. Das kann wirklich keiner schön finden und der Eingriff in die Natur ist wirklich irre.

>>Allemal auch unauffälliger als die Landschaft mit Windrädern zuzupflastern die zusätzlich ja auch einen gewissen Lärm machen und der wechselnde Schattenwurf wird auch als störend empfunden.
>
>Sollte natürlich eine ausreichende Distanz zu Wohngebieten haben. Aber ob ein Windrad irgendwo am Feld etwas lärm macht und Schatten wirft, who cares? Höchstens den Bauern, der mit dem Traktor über das Feld rodelt.
>
>Davon abgesehen, warum muss es Windkraft vs. Solar sein? Warum nicht beides?


< antworten >