Thema:
Re:Wieso? flat
Autor: ChRoM
Datum:28.06.19 10:21
Antwort auf:Re:Wieso? von token

>Es ist möglich dass es so kommt. Das ist ein valides Problem.

Es ist ein massives Problem, das einen deutschen Alleingang de facto unmöglich macht. Es reicht ja nicht, die Existenz dieses Problems zu bestätigen. Es braucht Lösungen, wie man mit dem Problem umgeht. Und die sehe ich nicht.

>Tatsache ist aber auch, dass Deutschland selbst die Steuer auf EU-Ebene blockt. Da sollte man Deutschland nicht als Opfer einer solchen Steuer inszenieren

Zum Diskussionsstand auf EU-Ebene kann ich nichts sagen. Aber wenn ich sehe, wie man sich gerade nicht mal auf Klimaneutralität bis fucking 2050 einigen konnte, ist es schwer vorstellebar, dass Deutschland alleine steht in der Ablehnung einer Maßnahme, die die komplette Luftfahrtindustrie in Europa zerschießen würde.

>Die Feststellung dass das Dinge sind die global stattfinden müssen damit sie wirklich greifen kannst du auf alle Teilaspekte anwenden. Damit so etwas in Gang tritt wird es punktuell aber auch Vorreiter brauchen, wie es sie schon heute gibt. Und innerhalb von Europa ist Deutschland keines der Vorzeigeländer wenn es um lokale Maßnahmen mit Signalwirkung geht. Aber es ist dringend nötig dass gerade wirtschaftlich gut aufgestellte Länder hier auch voran gehen wenn ein globales Umdenken in Gang treten sollen. Auch hier ein Henne-Ei-Problem.

Das ist alles richtig. Es ändert aber nichts an den Realitäten. Wer als erster harte Maßnahmen ergreift, die die eigene Wirtschaft schädigen, ist im globalen Wettbewerb der Dumme. Wer hat denn sowas schon gemacht? Hast Du da ein Beispiel? Vorzeigeländer in Sachen Klimaneutralität sind ja nicht zufällig die Länder, wo es erneuerbare Energien "frei Haus" gibt. AFAIK hat noch niemand Maßnahmen ergriffen, die weh tun.


< antworten >