Thema:
Re:Wieso? flat
Autor: token
Datum:28.06.19 10:05
Antwort auf:Re:Wieso? von ChRoM

>>Interkontinentalflüge explodieren in den Preisen, die werden massiv unnattraktiv. Die logische Folge dürfte sein dass da das Kundenvolumen wegbricht weil sich viele sowas nicht mehr leisten können oder leisten wollen. Das muss auch das Ziel sein, sowas wie solche Flüge als Massengeschäft der Urlaubsindustrie sind halt leider mit den aktuellen Technologien nicht mehr tragbar. Das muss einem nicht gefallen, aber die Zahlen sprechen da eine sehr deutliche Sprache. Das wird der Markt regeln.
>
>Wie der Markt das regeln wird, kann man sich ausmalen: Wenn Interkontinentalflüge aus Deutschland massiv teurer werden, dann finden diese Flüge nach wie vor statt, aber nicht mehr von Deutschland aus. Dann kommt es, im Gegenteil, noch zu einer zusätzlichen Umweltbelastung, weil die Leute nicht mehr FRA-LAX fliegen, sondern FRA-ZRH-LAX. Was man aber definitiv erreichen wird: Dass die Lufthansa wirtschaftlich massiv geschädigt würde. Lufthansa hat zwar Austrian und Swiss als Töchter, aber die haben natürlich nicht die Kapazitäten, die Ausfälle aus D aufzufangen.
>
>Die traurige Tatsache ist: Macht man Interkontinentalflüge in Deutschland so teuer, dass das wirklich nachhaltige Auswirkungen hat, dann hat man dne oben beschriebenen Fuck-up, weswegen so eine Regelung völlig unrealistisch ist. So eine Regelung müsste man europaweit einführen, was ebenfalls völlig unrealistisch ist. Was am Ende kommen wird: Eine Steuer, die Flüge ein wenig teurer macht, damit man darauf verweisen kann, etwas getan zu haben. Was nicht kommen wird: Eine Steuer, die das Flugaufkommen reduziert. gegen die Realität in einer globalisierten Wirtschaft kommt auch eine Grüne Alleinregierung in Deutschland nicht an.


Es ist möglich dass es so kommt. Das ist ein valides Problem. Tatsache ist aber auch, dass Deutschland selbst die Steuer auf EU-Ebene blockt. Da sollte man Deutschland nicht als Opfer einer solchen Steuer inszenieren, Stand heute sind sie Bremser mit Überzeugungsarbeit zu starken Partnern. Das geht auch anders herum. Am Ende des Tages ist es einfach notwendig dass etwas passiert. Die Feststellung dass das Dinge sind die global stattfinden müssen damit sie wirklich greifen kannst du auf alle Teilaspekte anwenden. Damit so etwas in Gang tritt wird es punktuell aber auch Vorreiter brauchen, wie es sie schon heute gibt. Und innerhalb von Europa ist Deutschland keines der Vorzeigeländer wenn es um lokale Maßnahmen mit Signalwirkung geht. Aber es ist dringend nötig dass gerade wirtschaftlich gut aufgestellte Länder hier auch voran gehen wenn ein globales Umdenken in Gang treten sollen. Auch hier ein Henne-Ei-Problem.


< antworten >