Thema:
Re:Was ist umweltfreundlicher: Gasautos oder E-Autos flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:28.06.19 07:58
Antwort auf:Re:Was ist umweltfreundlicher: Gasautos oder E-Autos von Stitch

Stimmt alles, aber den im Öko-Energiepark erzeugten Strom kannst du so oder so verbrauchen, wenn Du ihn für das eine benutzt steht er für das andere nicht zur Verfügung. Das ist immer eine Milchmädchenrechnung wenn du nicht die Gesamtbilanz betrachtest.
Was den Wirkungsgrad betrifft: Ja, im Auto ist der ziemlich gut, auch wenn du mit fossilen Brennstoffen Strom erzeugst ist der höher als im Auto, keine Frage, aber eben auch nicht perfekt:
[https://kraftwerkforschung.info/quickinfo/grundbegriffe/kraftwerkstypen-bestimmen-wirkungsgrade/]
Spoiler: bestenfalls 60% Dazu hast du dann Transportverluste und das Laden der Akkus ist ebenfalls Verlustbehaftet, vor allem beim Schnellladen weil du da die Akkus dann kühlen mußt.
Wenn Du also den Strom fürs Auto fossil im Kraftwerk erzeugst hast Du vom Brennstoff bis zur Bewegung also auch keine 90% mehr, sondern maximal 40-50%.

Mit dem Stromerzeugung von 40% hast du natürlich recht, aber ich bin von dem theoretischen Fall ausgegangen alles elektrisch zu machen, womit wir also theoretisch klimaneutral sein könnten also von wenn jetzt auch alle Autos elektrisch fahren, und da könnten wir eben momentan nur 20% aus regenerativen Energien abdecken.

Eigentlich bräuchte es dringend eine Studie in denen ein Verbrenner und ein gleichwertiges Elektroauto in der Gesamtbilanz verglichen werden. Also "einfach" der jeweils komplette Energiebedarf bei der Produktion + für einen definierte Gesamtkilometerleistung von z.B. 250k km.

Dann könnte man abschätzen ab welchem Punkt es Sinn machen würde komplett auf Elektromobilität umzusteigen und für die Übergangsphase dann eben noch Strom fossil zu erzeugen bis die notwendigen Kapazitäten an erneuerbaren Energien erzeugt werden können. Diesen Punkt haben wir aber momentan noch nicht erreicht, ich würde mal raten der Läge so bei etwa 60-80% des gesamten Energiebedarfs für Deutschland.

In der Gesamtbilanz (also fürs gesamte Land gerechnet) bist du momentan vermutlich zwar sauberer (weil du weniger Abgase erzeugst) aber noch nicht ökologischer.


< antworten >