Thema:
Re:Nur mal kurz zur Klarstellung flat
Autor: king_erni
Datum:26.06.19 09:10
Antwort auf:Nur mal kurz zur Klarstellung von Deadly Engineer

Der übliche Relativierungs-Bullshit schon wieder. Irgendwo muss mal halt anfangen und Einwegplastik in Form von Strohalmen und Geschirr/Besteck und dergleichen ist nunmal ein guter Punkt um anzusetzen. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Ich weiß auch garnicht, wie man sich überhaupt explizit über dieses Verbot aufregen kann. Es ist in sich schlüssig, verbietet eine Produktgattung, die eh komplett obsolet ist, und ist gut durchsetzbar. Bei deinem Beispiel muss man erst mal wieder einen ganzen Dschungel von Paragraphen etablieren um schlussendlich dann doch wieder irgendwo eine Lücke hinterlassen zu haben. Dazu kommt halt noch, dass dieses Verbot genau da regulierend eingreift, wo der Markt es nicht geschafft hat: eine Produktgattung, die easy durch umweltfreundlichere Produkte zu ersetzen ist und damit überflüssig geworden ist, einfach abzuschaffen, obwohl Industrie und Konsumenten sie weiterhin hergestellt bzw. gekauft haben. Ist nicht genau so etwas eine Kernaufgabe des Staates? Bei Marktversagen durch Regularien und Verbote lenkend eingreifen?


< antworten >