Thema:
Nur mal kurz zur Klarstellung flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:26.06.19 07:49
Antwort auf:Steter Tropfen? Schweden schafft Einweggrills ab von thestraightedge

Da ich mich über das Strohhalmverbot zumindest mockiert habe:

Ich ärgere mich nicht darüber weil ich Strohhalme irgendwie vermissen würde, ich finde es einfach angesichts z.B. solcher Verpackungsexzesse (z.B.:[https://amzn.to/2Lh1Bkk])
einfach komplett lächerlich, es gäbe so viel was man vorher verbieten müßte was einfach ungleich mehr Plastikmüll produziert als ausgerechnet Strohhalme. (ich weiß, geht generell um Einweggeschirr, aber imho ist einfach der Trend zu immer mehr Verpackung der inzwischen gepflegt wird das viel größere Problem)

Alleine aus dieser Plastikflasche aus dem Beispiel könnte man ca. 3 Großpackungen mit mehreren hundert Strohhalmen machen. Dieser ganze Einzelverpackungswahnsinn mit noch ner fetten Umverpackung rum ist so ein Irrsinn.

Zu Deinem Artikel: Finde ich absolut Begrüßenswert sowas, wobei man auch das viel grundlegender angehen könnte und "Einweg" grundsätzlich verbieten sollte und dann vielleicht nur noch bei wenigen Dingen wo es sinnvoll ist Ausnahmen zulassen.
Und eben Verpackungen: Grundsätzlich keine Umverpackungen um verpackte Artikel herum, und wo immer möglich nur noch Papier zulassen. Bei Schokolade z.B. oder Hygieneartikeln wo möglich. Pappschachtel oder Papier. Bei Tetrapacks (Milchtüten) keine Plastikdeckel mehr, ging früher auch prima ohne. Oder da die Verpackungen so hoch besteuern dass Mehrwegflaschen einfach günstiger werden.
Oder Verpackungen für Kleinstmengen: Ketchuptütchen z.B. Macht bei jedem Fastfood-Essen mehr Müllmenge aus als der Strohhalm.

Aber Einweggrills verbieten: Gute Sache, sind eh nur für Pussies, echte Männer klauen sich einen Einkaufswagen und machen ein amtliches Feuer drunter und nutzen den EKW als Rost! ;-)

Aber wieder ernsthaft: Wenn man bei Alu-Müll ist müßte man Nespresso atomisieren, ich würde mal schätzen dass das insgesamt um den Faktor 100 mehr Alumüll produziert als Einweggrills. (könnte man aber mit dem Verbot von Kleinstmengenverpackungen gleich mit erschlagen.


< antworten >