Thema:
Re:Zahl junger Fluggäste stieg deutlich seit 2008 flat
Autor: Telemesse
Datum:22.06.19 17:39
Antwort auf:Re:Zahl junger Fluggäste stieg deutlich seit 2008 von Pezking

>>
>>Bei den Unter-29-Jährigen: Von 15,4 Millionen (2008) auf 22 Millionen (2017)
>>
>>Fairnesshalber muss man aber sagen das bei fast allen Altersgruppen die Fluggastzahlen gestiegen sind. Man kann allerdings sagen, daß sich absolut keine Altersgruppe da in irgendeiner Weise positiv hervortut weswegen das Fingerzeigen auf andere da schon immer ein Geschmäckle bekommt.
>>
>>[https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-nicht-nur-die-zahl-junger-fluggaeste-steigt,RTws9nB]
>>
>>Da bin ich mal gespannt wie die 2019er Zahlen bei der FfF Generation ausfällt.
>
>Wäre es nicht konstruktiver, die protestierende Jugend weiter dahingehend zu ermutigen, ihren Worten auf konsequent Taten folgen zu lassen (und bei diesem Anspruch auch selbst mit gutem Beispiel voranzugehen), anstatt dieses kleine Pflänzchen unbedingt als Heuchler entlarven und kaputt treten zu wollen?
>

Nun ja, ich bin nicht angetreten um die Welt zu retten. Ich lebe einfach nur mein Leben, halte mich an die Regeln und bin mit meiner persönlichen Klimabilanz recht zufrieden. Ich hab das letzte mal vor über 15 Jahren in einem Flugzeug gesessen und fahre im Jahr ca. 15.000 Km in einem Euro 6 Diesel mit einem Durchschnittsverbrauch von etwa 8 Litern. Ich habe auch keinen Kaminofen und auch sonst mache ich nichts aussergewöhnliches was irgendwie Klimabeeinträchtigend wäre. Ich muss und möchte auch gar kein Vorbild sein ausser für meine Tochter mit der ich übrigens sehr oft und auch differenziert über dieses Thema spreche.

>Da gehen Jugendliche engagiert und friedlich für eine sinnvolle Sache auf die Straße, und manchen fällt nichts besseres ein, als unbedingt beweisen zu wollen: "Har har, Ihr seid letztendlich auch nur die gleichen Drecksäcke wie alle anderen auch!"
>


>Woher kommt dieser zynische Drang zum Entmutigen?

Nun wenn jemand zu mir oder meiner Generation sagt, ich solle Panik haben und ich wäre aufgrund meines bisherigen Verhaltens schuldig an der bevorstehenden Apokalypse ist das für mich einfach ein Level auf dem keine rationelle Diskussion mehr möglich bzw. auch gar nicht erwünscht ist. Daher nehme ich mir auch die Freiheit der Generation die meint die Welt zu retten hin und wieder mal den Spiegel vor zu halten. Das sehe ich auch weniger zynisch sondern eher als Anreiz mal das eigene Verhalten zu reflektieren bevor man pauschale Kollektivschuldvorwürfe an Andere erhebt.


< antworten >