Thema:
Re:Umweltbewusstsein COzwei: Kompensieren statt lamentie flat
Autor: token
Datum:22.06.19 11:54
Antwort auf:Re:Umweltbewusstsein COzwei: Kompensieren statt lamentie von ChRoM

>>Muss eigentlich alles für jeden leistbar sein? Wenn dem so sein sollte, dann könnte man  wirklich von Kommunismus sprechen, aber von einem Luxuskommnunismus, der schlicht nicht möglich wäre.
>>Und nein, das ist kein Plädoyer für den Turbokapitalismus.
>>
>>Dann fliegt der Durchschnittsverdiener halt nur einmal in seinem Leben in die USA oder Neusseeland, weil er halt kontinuierlich für seinen Traum sparen müsste. Erfordert halt Disziplin.
>
>Das Ziel ist: Die Menschen sollen aus Klimaschutzgründen weniger fliegen. Die Frage ist jetzt: Wie erreiche ich das. Mit einer CO2-Steuer verteuern wir Fliegen künstlich


Hier nur eine Fußnote, daran ist nichts "künstlich".
Das sind anfallende Echtkosten. Die auf den Erzeuger umgelegt werden. Wenn man in seinen Nebenkosten die Abfallentsorgung bezahlt, dann ist das ja auch keine künstliche Verteuerung der Miete.
Der Abfall ist ja da und muss entsorgt werden.
Wir reden im Falle der Co2-Erzeuger schon heute von anfallenden Billionenbeträgen welche auch bezahlt werden, nur eben heimlich versteckt aus den Gesellschaftstöpfen und damit auch maßgeblich vom kleinen Mann, welchen man angeblich mit der Verhinderung einer solchen Steuer schützen will.
Alles komplett verlogen.


Mir ist bewusst dass du das sehr wahrscheinlich nicht so gemeint hast und da wohl auch nicht groß widersprechen wirst, aber beim Wort künstlich triggert es mich, weil ja die Gegenpartei auch gerne in die Richtung argumentiert das sei eine Art Fakesteuer.
Und das ist der Skandal, diese Steuer würde sich im Gegensatz zu Verboten in die Prinzipien der realen Marktwirtschaft fügen. Es gibt keine rationalen Argumente die dagegen sprechen, der Schritt ist seit dreißig Jahren überfällig. Viele Branchen hätten sich auch gar nicht erst zu so einem Problem entwickeln können. Nun jedoch möppeln wir weiter vor uns hin.
Willensbekundung Reduktion.
Fakt, 2017 ist der weltweite Ausstoß wieder auf einen Rekordwert angestiegen. Ist also noch mehr geworden. 2018 hat diesen Wert wie es scheint nochmal getoppt.

Wir sind nicht einfach nur zu langsam, wir gehen nicht mal in die richtige Richtung!


< antworten >