Thema:
Re:Umweltbewusstsein COzwei: Kompensieren statt lamentie flat
Autor: ChRoM
Datum:22.06.19 11:37
Antwort auf:Re:Umweltbewusstsein COzwei: Kompensieren statt lamentie von Droog

>Muss eigentlich alles für jeden leistbar sein? Wenn dem so sein sollte, dann könnte man  wirklich von Kommunismus sprechen, aber von einem Luxuskommnunismus, der schlicht nicht möglich wäre.
>Und nein, das ist kein Plädoyer für den Turbokapitalismus.
>
>Dann fliegt der Durchschnittsverdiener halt nur einmal in seinem Leben in die USA oder Neusseeland, weil er halt kontinuierlich für seinen Traum sparen müsste. Erfordert halt Disziplin.


Das Ziel ist: Die Menschen sollen aus Klimaschutzgründen weniger fliegen. Die Frage ist jetzt: Wie erreiche ich das. Mit einer CO2-Steuer verteuern wir Fliegen künstlich so, dass es sich die Mehrheit nicht mehr leisten kann. Das ist der grundfalsche Ansatz. Es kann nicht sein, dass einige weiter klimaschädliches Verhalten an den Tag legen dürfen, weil sie dafür bezahlen. Wir sitzen alle im selben Boot und wenn wir uns aus Umweltschutzgründen einschränken müssen, dann sollen diese Einschränkungen für alle gelten. Umweltschutz darf nichts sein, wovon sich das obere 1 Prozent freikauft. Mit Geld, dass die restlichen 99 Prozent für sie erwirtschaften, so nebenbei bemerkt.

Ich habe übrigens das Gefühl, wir diskutieren hier mit vertauschten Rollen ;-)


< antworten >