Thema:
Bitte keine Zweitakter mehr flat
Autor: Fritz Schober
Datum:20.06.19 11:16
Antwort auf:Motorrad fahren evtl bald mit normalem Führerschein von Derrick

Sowas:
[https://youtu.be/2KkreK06Ho0?t=4]
ist der blanke Horror für die Gesundheit.

Sollte das kommen müssten man nur noch elektrische Roller/Motorräder erlauben.
In China sind die auch schon normal.
[https://youtu.be/NvaO3hP3i7w]
Auch wenn dort die Sicherheit dort gruselig ist.

Zweitakter sind extremste Dreckschleudern welche halb verbrannte krebserregende Stoffe in die Luft blasen die man bei keinem VW Diesel erlauben würde. Die Luft der Städte leidet darunter gewaltig.

Zitat: "Die Messungen ergaben: Die Motorroller stießen sowohl im Leerlauf als auch beim Fahren zwischen 53 und 771 Mal mehr organische Aerosole aus als andere Fahrzeuge. Im Leerlauf setzten die Roller dabei besonders viele Schadstoffe frei, aus denen dann die sekundären Emissionen entstanden. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass Motorroller bei diesen Schadstoffen asymmetrische Luftverschmutzer sind“, konstatieren die Forscher. Obwohl ihr Anteil am Verkehr relativ niedrig ist, sind sie im Extremfall für bis zu 96 Prozent der organischen Abgase in den Straßen verantwortlich. „Man beachte, dass unsere Werte für europäische Roller gelten, die Emissionen einiger in Asien genutzter Vehikel könnten noch um das Dreifache höher sein“, betonen die Forscher.

Auch der Ausstoß an flüchtigen organischen Kohlenwasserstoffen war bei den Motorrollern bis zu 124 Mal höher als bei anderen Fahrzeugen. „Besonders besorgniserregend war unter den aromatischen Verbindungen das Benzol wegen seiner krebserregenden Wirkung“, berichten Prévôt und seine Kollegen. In den Motorroller-Abgasen maßen sie Konzentrationen dieses giftigen Kohlenwasserstoffs von bis zu 300.000 Mikrogramm pro Kubikmeter – im Leerlauf. Zum Vergleich: Der Grenzwert für die Jahresbelastung liegt in der EU bei 5 Mikrogramm pro Kubikmeter. „Wenn man an einer Ampel hinter einem Motoroller wartet, während dieser im Leerlauf läuft, dann kann dies bereits hochgradig gesundheitsschädlich sein“, betonen die Forscher."


< antworten >