Thema:
Re:BBC: Inside China's 'thought transformation' camps flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:19.06.19 22:12
Antwort auf:Re:BBC: Inside China's 'thought transformation' camps von Pezking

>>Ich glaube auch nicht, dass sowas wie Pre Crime bei uns nie kommen wird. Man blicke nur nach London, die haben mehr Videoüberwachung als China. Oder schau dir die Sicherungsverwahrung an. Das ist letztlich auch nichts anderes als die Annahme, dass jemand weitere Straftaten begehen würde - und deshalb lieber gleich eingesperrt wird. Natürlich ist das eine ganz andere Qualität, wenn man einen Mörder für immer wegsperrt, als wenn jemand WhatsApp auf dem Handy hat. Aber die Anfänge sind bei uns gemacht. Videoüberwachung im öffentlichen Raum nimmt auch hier immer mehr zu. Und zwar von der Bevölkerung gewollt, ich nehme mich da nicht aus.
>
>Wenn das kommt, dann in einem deutschen Staat, in dem es das Grundgesetz und das Verfassungsgericht nicht mehr gibt. Und dann wären auch wir ein abgefuckter Kackstaat.
>
>Bis dahin bin ich froh, in einem Rechtsstaat leben zu dürfen, in dem so ein kranker Bullshit wie in China undenkbar ist.
>
>Und aktuell sollte man nicht "Was wäre wenn?" in Bezug auf Deutschland spielen, sondern lieber die chinesische Regierung mal deutlicher fragen, ob sie noch alle Tassen im Schrank hat.


Dann käme freilich die nicht unberechtigte Gegenfrage, wie es denn um unser Porzellanregal bestellt ist, dass wir Panzer und Knarren an die Saudis verkaufen, deren Regime das stolze Resultat von Generationen von Inzucht ist, und dabei zugucken wie damit der Yemen plattgemacht wird und was sonst noch alles in der Zukunft.

Wir leben nicht in einer Welt, in der irgendwer irgendeine Form kredibiler moralischer Autorität besitzt. Aussenpolitisches Fingerzeigen ist nutzlos a/f, Diplomatie allgemein erlebt, ohne das darüber jemand groß schreibt oder es überhaupt irgendwie thematisiert, gerade eine sehr sehr finstere Ära, eigentlich seit dem Bürgerkrieg in Jugoslawien. Letztenendes können sich, trotz stark gestiegener physischer Mobilität und nahezu entgrenztem Informationstransfer Nationalstaaten immer noch auf sich selbst zurückziehen wie vor dreihundert bis tausend Jahren, sogar innerhalb der EU, Stichwort Ungarn.

Ich will auch keine große Diskussion anfangen. Menschen sind eine sehr finstere Spezies. Den Deutschen bzw. "dem Westen" wird das nach dem kurzen Zucker-High der Wiedervereinigung und des "Sieges" über das "feindliche System" nur mit einiger Zeitverzögerung und nach dem Abklingen eines kurzzeitig auch für einzelne Bürger spürbaren Wirtschaftsbooms.

Währenddessen ist es Otto Normallarry schon längst wieder Stulle, dass die USA in gewiss alles andere als guter Absicht unser aller Internet überwachen (Gegen entsprechende Vorstöße aus Fernost setzt man sich zumindest zu wehr, falls man sie mal mitkriegt, süß) und zermörsert mit ferngesteuerten Killbots jeden Tag ein paar neue Leute, die sie per Computer gepflegter Listen für unwertes Leben erklärt hat. Das sind unsere Freunde und Alliierten. Ich seh die Chinesen nicht mit irgendwelchen Killbots rumhantieren, und KZs haben die Amis sich mittlerweile auch zugelegt. Bisher hat kein deutscher Politiker Trump mal bei nem offiziellen Termin gesagt, das KZs ziemlich kacke sind, obwohl wir uns in der historischen Position befinden, da wirklich aus Erfahrung reden zu können.

Ich wiederhole mich, aber es bleibt wahr: #Hellworld.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname