Thema:
Re:Der Artikel ist fünf Jahre alt... flat
Autor: JPS
Datum:17.06.19 16:43
Antwort auf:Re:Der Artikel ist fünf Jahre alt... von ChRoM

>Hm. Aber wie hoch ist die Zuverlässigkeit der Aussage, dass die Grünwähler öfter fliegen, angesichts des kleinen Sampels an Grünwählern?

Das kann man sich eigentlich auch selbst ausrechnen, dass das stimmen muss.

Denn dass die Grünenwähler im Schnitt wohlhabender sind und einen höheren Bildungsstand haben, wurde ja statistisch hinreichend erfasst.

Da regelmäßige Privatreisen Luxus sind, liegt es auf der Hand dass Grünenwähler im Schnitt privat öfter fliegen. Beruflich gilt das auch - in gut bezahlten Jobs sind Geschäftsreisen häufiger anzutreffen. Auch hier werden also wohlhabende Arbeitnehmer und Unternehmer häufiger ins Flugzeug steigen.

Als die Grünen noch eine kleinere Partei für ein paar Alternative waren, hätte man das wohl noch nicht so einfach umrechnen können, jetzt als neue "Volkspartei" kann man aber schon davon ausgehen, dass der Wohlstand der Wählergruppe sich auch auf andere Statistiken durchschlägt.

Im Gegenteil bin ich mir sogar sicher, dass die Werte durch den Aufstieg zur Volkspartei sogar noch deutlicher als in der alten Statistik ausfallen würden.


< antworten >