Thema:
Re:Beste Infografik - Ursache für den Klimawandel flat
Autor: thestraightedge
Datum:16.06.19 22:16
Antwort auf:Re:Beste Infografik - Ursache für den Klimawandel von ChRoM

>Ich glaube schon, dass die Weltbevölkerung ein entscheidender Faktor ist, den man angehen muss, früher als später. Weil der Aufstieg der Mittelschicht in den Schwellenländern alles egalisiert, was im Westen an CO2 eingespart wird. Da gibts ja dieses schöne Beispiel, wie wir in Europa den Benzinverbrauch drastisch gesenkt haben, bei gleichbleibender PKW-Anzahl. Bloß wird diese Einsparung mehr als wettgemacht durch die zusätzlichen Autos, die im selben Zeitraum in China auf die Straße gekommen sind.

Du musst Bewusstsein schaffen, den Ausstoss reduzieren, Alternativen schaffen, Umdenken erzielen, nicht die Menschen oder die Mittelschicht vermeiden, weil beides nicht gelingen wird.

>Wir werden keine bald 10 Milliarden Menschen nachhaltig auf westliches Wohlstandsniveau bringen. Das verträgt der Planet nicht. Nicht nur im Bereich CO2-Ausstoß, auch was Verbauung, Platzbedarf für Landwirtschaft etc. angeht. Das einfachste, nachhaltiger zu leben, wäre, die Weltbevölkerung zu reduzieren. Aber auch das ist  halt etwas, was mit unserem Wirtschafts- und Gesellschaftssystem absolut nicht kompatibel ist. Wer will sowas durchsetzen...

Siehe oben. Bisschen Vegetarismus und so schmeiße ich noch ins Rennen, weil Du das Thema Landwirtschaft erwähnst und dieses dadurch maßgeblich entzerrt wird.

Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft setze ich voraus. Da glaube ich einfach, dass das schon oft passiert ist, und auch wieder gelingen wird. Vor 150 Jahren dachten die Menschen, es wäre normal sich einen Sklaven zu halten, vor 100 Jahren gabs noch separate Toiletten für Farbige.


< antworten >