Thema:
Re:Beste Infografik - Ursache für den Klimawandel flat
Autor: ChRoM
Datum:16.06.19 21:35
Antwort auf:Re:Beste Infografik - Ursache für den Klimawandel von thestraightedge

>Ich will das Problem also nicht negieren. Ich habe nur zum einen auf die Auswirkung des ATMENS hingewiesen

Ja gut, aber nach meinem Verständnis sind wir darüber doch schon lange raus. Weil wir uns alle einig sind, dass die Ausgangsprämisse ("atmen macht kaum was aus") keine aussagekräftige Perspektive ist, weil es das Atmen alleine eben nicht ist. Also warum übers atmen streiten...

>und bin zum anderen überzeugt, dass wir andere Themen angehen sollten, bevor wir in Teilen der Welt Kondome festnähen.

Ich glaube schon, dass die Weltbevölkerung ein entscheidender Faktor ist, den man angehen muss, früher als später. Weil der Aufstieg der Mittelschicht in den Schwellenländern alles egalisiert, was im Westen an CO2 eingespart wird. Da gibts ja dieses schöne Beispiel, wie wir in Europa den Benzinverbrauch drastisch gesenkt haben, bei gleichbleibender PKW-Anzahl. Bloß wird diese Einsparung mehr als wettgemacht durch die zusätzlichen Autos, die im selben Zeitraum in China auf die Straße gekommen sind.

Wir werden keine bald 10 Milliarden Menschen nachhaltig auf westliches Wohlstandsniveau bringen. Das verträgt der Planet nicht. Nicht nur im Bereich CO2-Ausstoß, auch was Verbauung, Platzbedarf für Landwirtschaft etc. angeht. Das einfachste, nachhaltiger zu leben, wäre, die Weltbevölkerung zu reduzieren. Aber auch das ist  halt etwas, was mit unserem Wirtschafts- und Gesellschaftssystem absolut nicht kompatibel ist. Wer will sowas durchsetzen...


< antworten >