Thema:
Re:Beste Infografik - Ursache für den Klimawandel flat
Autor: thestraightedge
Datum:16.06.19 20:49
Antwort auf:Re:Beste Infografik - Ursache für den Klimawandel von Koepi

>Ich gebe dir jetzt mal den Punkt und sage: Ok, bleiben wir NUR beim "atmen". 3%, kaum der Rede wert, richtig?

Eher "nicht zu ändern", und ja, ein geringerer Verbraucher als Landwirtschaft oder Verkehr.

>Verdopplung NUR beim Atmen: 6%, richtig?

Doppelte Weltbevölkerung = doppelter Ausstoss. Da aber vermutlich auch andere Verbraucher steigen, wird dieser Wert nicht ganz verdoppelt. Im einfachen Modell aber ok.

>>Sie haben eher nicht die Wahl, es schlechter zu machen...
>>
>Weil? Das verstehe ICH jetzt nicht. -> Die Faktenlage, die eintritt, wenn sich die Erdbevölkerung vermehrt, findest du ja weiter oben.


Es geht, nach Deinem Schwenk über die Atmung hinaus, um die sonstigen Verursacher. Jemand aus dem chinesischen Hinterland oder aus dem tiefsten Ghana kauft seltener überflüssigen Krempel, macht selten Wochenendtrips mit dem Flieger nach London, hat Australien nicht per Campervan bereist, hat keine 2 Autos oder 190 qm Wohnfläche, beheizt und klimatisiert. Die pro Kopf-Verursachgung in den Ländern mit starkem Wachstum ist weit von dem der westlichen Industrienationen entfernt.

>Stimmt nur in Bezug auf die mathematische Gleichung, nicht in philosophischer und humanistischer Gleichung. Es sind "nur" 3%, bei einer Verdopplung 6%. In der mathematischen Wertigkeit also gleich dem Flugzeugverkehr. Warum wird dann das eine bekämpft, das andere nicht?

Weil Du am einen eigentlich easy was machen kannst, und am anderen kaum.

Weil Du easy auf Flugreisen verzichten kannst, oder diese wenigstens adäquat besteuern kannst, so dass eben nicht mehr jeder Hannes für einen Junggesellenaschied 48 Std. nach Malle fliegt. Die halbe Weltbevölkerung zu steriliseren hat hingegen DIVERSE problematische Implikationen.

>Wenn das Klima zerstört und die Erde am Ende ist, dann sterben doch (eh) alle, oder habe ich das  bislang in der Klimadiskussion missverstanden? Erkläre es mir bitte. Ich verstehe bislang deine 3% Aussage im Gesamtzusammenhang nicht.

Es gibt keinen Gesamtzusammenhang. Es wurde nach dem ATMUNGSVERBRAUCH gefragt, den ich genannt habe. Und Zynismus hilft wie immer nicht btw.


< antworten >