Thema:
Re:Und Schäfer-Gümbel so über die Grünen: flat
Autor: Stitch
Datum:14.06.19 17:46
Antwort auf:Re:Und Schäfer-Gümbel so über die Grünen: von JPS

>IMO ist das ganze Parteien-System daher auch mangelhaft und reformbedürftig. Die Wähler sollten pro Themengebiet getrennt abstimmen dürfen und dort auf diesem Gebiet fähige und informierte Politiker zur Wahl haben, statt immer den ganze Sack kaufen zu müssen, über den dann etliche Positionen vollkommen unpassend besetzt werden, nur weil Aufgaben und Parteien durch parteiinterne Mauscheleien statt über echte Kompetenz verteilt werden.

Wie sähe das deiner Ansicht nach in der Praxis aus? Direktwahl für jeden Minister einzeln, also 15 Kreuze? Wie will man dann noch den Bundestag befüllen, jeder gewählte Minister kann x Leute ernennen, die dann Abgeordnete werden? Hätte das dann überhaupt noch einen Sinn, wenn jedes Ministerium quasi eine eigene Fraktion wäre? Die Kanzlerin schaffen wir dann auch ab, da sie ja dann eigentlich nicht mehr gebraucht wird?
Fände ich im Prinzip interessant, aber würde doch wahrscheinlich 90% der Bevölkerung völlig überfordern. Gut man könnte es so machen, dass man sich für jede einzelne Stimme enthalten kann, damit diejenigen, die sich nur für wenige Themen interessieren, nicht aus der Not heraus jemanden ankreuzen müssen, den sie gar nicht kennen. Nur wie bestimmt man, wer auf den Wahlzettel kommt? Dafür müsste es doch irgend eine Art Qualifizierung geben, wenn das nicht in tausenden Anwärtern pro Amt ausarten soll. Klingt für mich alles etwas zu kompliziert wenn ich nur ganz kurz darüber nachdenke.


< antworten >