Thema:
Re:Und Schäfer-Gümbel so über die Grünen: flat
Autor: JPS
Datum:14.06.19 16:45
Antwort auf:Re:Und Schäfer-Gümbel so über die Grünen: von Phil Gates

>Tut er doch gar nicht, er benennt zwei Parteien die seiner Meinung nach die gesamte Politik auf ein Thema ausrichten. Er sagt ja nicht, dass die Migrationsfrage genauso schlimm sei wie das Klima. Nur, dass diese Parteien sich eben darauf beschränken und damit auch erfolgreich sind und ihn das nervt.

Spätestens mit den Interviews nach der Europa-Wahl wurden die Grünen für mich genau deshalb auch unwählbar. Alles war nur auf ein Thema ausgerichtet, so dass die Partei eigentlich nur für die Wähler funktioniert, die selbst auch dieses Thema als höchste und fast einzige Priorität sehen. Denn wenn es um die anderen Themen geht, muss man hier hohe Kompromissbereitschaft erwarten, so dass der Wähler gar nicht das bekommt was er evtl. wollte und was im restlichen Programm der Grünen steht.

IMO ist das ganze Parteien-System daher auch mangelhaft und reformbedürftig. Die Wähler sollten pro Themengebiet getrennt abstimmen dürfen und dort auf diesem Gebiet fähige und informierte Politiker zur Wahl haben, statt immer den ganze Sack kaufen zu müssen, über den dann etliche Positionen vollkommen unpassend besetzt werden, nur weil Aufgaben und Parteien durch parteiinterne Mauscheleien statt über echte Kompetenz verteilt werden.


< antworten >