Thema:
Re:Grüne wollen Vernichtung von Retouren verbieten flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:11.06.19 09:25
Antwort auf:Grüne wollen Vernichtung von Retouren verbieten von Rocco

Das Ware zerstört wird ist ja nur ein Teil der negativen Effekte, der Transport ist bei Retouren auch ein Faktor. Vermutlich wäre es besser und einfacher Das Gesetz für den Onlinehandel anzupassen, damit die Firmen nicht mehr gezwungen sind Ware zurückzunehmen.  Ich denke ein großer Teil der Retouren entfällt da auf Klamotten und Schuhe wo halt fünf mal das gleiche in Unterschiedlichen Größen bestellt wird und vier davon zurückgeschickt.
Das könnte man mit einer Änderung des Gesetzes leichter unterbinden und gleichzeitig noch das Transportvolumen verringern.

Z.B. könnte man ja eine "Umweltgebühr" oder "steuer" auf Retouren erheben. Je nach Größe 5-20 Euro, das würde sicher bei Vielen zu einem Umdenken führen. Wenn ein ECHTER Sachmangel vorliegt muss man halt in den sauren Apfel beißen und die Kosten schlucken, aber die Wahrnehmung ob jetzt z.B. ein einzelner Pixelfehler links unten im Display schon einen Sachmangel darstellt würde sich sicher ändern.

Damit könnte man die Rücksendequote sicher um 80% reduzieren und bräuchte keine Gedankenspiele wie Sozialkaufhäuser die in der Realität vermutlich eh keinen positiven Effekt hätten.


< antworten >