Thema:
Grüne wollen Vernichtung von Retouren verbieten flat
Autor: Rocco
Datum:10.06.19 15:08
Antwort auf:Politik in Bund, Land und Europa Teil 4 von Gaius B.

[https://www.tagesschau.de/wirtschaft/gruene-amazon-101.html]

Finde ich ja im Grunde ein schönes Gedankenspiel, allein der Weg dahin erscheint mir nicht praxistauglich:

Erstens: Dem Online-Handel wird verboten, neuwertige Produkte, die zurückkommen, zu vernichten."
Zweitens sollten zurückgeschickte Produkte, die nicht mehr in den Verkauf können, verschenkt werden - etwa über Sozialkaufhäuser.
Drittens müssten die Rohstoffe zurück in den Wertstoffkreislauf.


Punkt 2: Ich weiss nicht ob die Grünen sich darüber bewusst sind um welche Mengen es hier geht wenn man alle Onlinehändler zusammennimmt. So große Sozialkaufhäuser gibt es nicht. Amazon macht zmdst schon Warehousedeals wo es Sinn hat - weiss nicht wieviel % der Retouren hier in den Schredder landen.  Gibt's da Infos?

Punkt 3: Wer kümmert sich darum? Wie soll das logistisch funktionieren? Wer bezahlt das?

Eigentlich kann man das Problem "ganz einfach" lösen, d.h. Retouren verbieten.  Aber wer will das schon? :-)

Greets
Rocco


< antworten >