Thema:
Re:Das imo nicht flat
Autor: Sockenpapst
Datum:09.06.19 12:06
Antwort auf:Re:Das imo nicht von Scarface

>Die deutsche Regierung akzeptiert Erdogan als Präsidenten, verhandeln mit ihm und machen dicke Deals mit Flüchtlingen und Co. Wieso darf dann ein Bürger dieses Landes nicht auch mit ihm verkehren?

Weil es der verdammte Job einer Regierung ist, mit ausländischen Regierungen zu interagieren. Das ist schlicht und ergreifend Teil ihrer Aufgabenbeschreibung laut Grundgesetz. Ob jeder Deal zum Wohle des deutschen Volkes geschieht, ob das Auftreten Erdogan gegenüber robuster sein könnte? Darüber wird sowohl im Grundsatz diskutiert, als auch bei jeder nennenswerten Einzelentscheidung. Muss einem auch nicht immer oder gar im einzelnen gefallen. Ändert aber nichts an der Pflicht der deutschen Regierung zur Positionierung und ja, auch zu Verhandlung und Dialog.

Özils Job dagegen ist es, Fußball zu spielen. Das war's. In seiner Freizeit treibt er sich bei einem Autokraten rum und verschafft diesem aktiv und wissentlich Reputation.

Merkel muss, Özil will. Das ist der offenkundige Unterschied.


< antworten >