Thema:
Re:Mal ne andere Frage zur Einwanderung .. flat
Autor: token
Datum:08.06.19 17:46
Antwort auf:Re:Mal ne andere Frage zur Einwanderung .. von Telemesse

>>
>>>Zumindest für den Handwerksbereich kann ich das hier nicht bestätigen. Da sind die Löhne in den letzten Jahren kräftig gestiegen und auch Ausbildungsvergütungen von ca. 1.200 Euro im ersten Lehrjahr (z.b. Dachdecker) mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme. Der Unterschied ist hier aber, daß das Handwerk aktuell gute Erträge abwirft die auch ordentliche Löhne zulassen, in der Gastro und in der Pflege dürfte die Ertragssituation im allgemeinen weniger rosig sein, weswegen sich da natürlich die Frage stellt wie höhere Löhne da bezahlt werden können.
>>
>>Als ich meine Ausbildung zum Maler gemacht habe gabs ~350€ im ersten Lehrjahr und das war vor ca. 12 Jahren. Der Geselle bei uns hatte so um die 1300 bis 1400 netto und musste im Winter immer 1 bis 2 Monate stempeln gehen. Klar wird das heute alles ein bisschen mehr sein aber von attraktiv kann man da nun wirklich nicht sprechen zumal das oft körperlich wirklich anstrengende Arbeit ist.
>>
>Was ist denn deiner Meinung nach attraktiv?


In die Schweiz zu ziehen und sich nicht verarschen zu lassen.


< antworten >