Thema:
Re:Toyota wendet sich von Wasserstoff ab flat
Autor: Fritz Schober
Datum:07.06.19 17:28
Antwort auf:Re:Toyota wendet sich von Wasserstoff ab von X1 Two

>>>>1. Toyota hat nicht genug Akkus und keine eigene Akkufertigung. Darum haben sie auf Hybrid gesetzt weil die kleinere Akkus haben und man noch Verbrenner benötigt.
>>>[https://www.mobilverzeichnis.de/toyota/toyota-prius/toyota-prius-1997-2003]
>>Jo, ein Hybrid, wie ich sagte.
>Zu einem Zeitpunkt als es wie viele Elektroautos gab?


Kaum welche - der Prius war großartig, leider blieben sie auf dem Stand stehen was sehr schade war. GM hatte auch mal ein elektrisches Auto - das EV-1 bis 1999, aber dann kam auch nix mehr bis jetzt zum Bolt. Man kann was Tolles starten und dann mittendrin aufhören und das ist hier passiert.

>Der Rest der Aussage hat so wie von Electrek wiedergegeben nie stattgefunden. Da wurden einfach zwei Aussagen so zusammengefasst, als wären sie nacheinander gemacht worden. Was Tanaka dagegen sagt ist, dass Wasserstoff die Alternative für die ist, die ihr Auto eben nicht einfach einstöpseln können.

Sondern an nicht vorhandenen Wasserstofftankstellen befüllen?
Strom ist ja bekanntlich sehr selten und hat fast niemand. Wasserstoffanschluss findet sich aber in jedem Haushalt.

>Man kauft dazu, weil das günstiger ist. Schon mal was von Automobilzulieferern gehört? Deine Aussage ist jedenfalls schlicht falsch, weil Toyota offenbar schon vor Jahren mit autonomen Fahrzeugen experimentiert hat und sie 2020 öffentlich testen wollen.

Bislang waren das Lidar überkrustete Testwagen und nix konkretes und schon gar nix für die Massenmarktfertigung. Das ist mehr PR als konkrete Umsetzung. Aber ich lasse micht gerne überraschen. 2020 ist das magische Jahr in dem angeblich ja alle Firmen unglaubliche Dinge vorstellen die sie davor nicht hatten oder sogar ablehnten.

>>Jo, die Solid State Batterie ist das Einhorn das alle jagen (Tesla auch, absolut alle wünschen sich die Technik), die besten Labors haben bislang aber nur Varianten welche entweder nur 150 Zyklen aushalten oder massiv expandieren und Risse kriegen oder viel zu wenig Energie abgeben.
>D.h. sie sollen lieber aufhören, dort zu forschen?


Nö, forschen alle weiter. Aber zwischendurch halt konkret was herstellen.

>>Zudem, immer aufs Einhorn hoffen bedeutet abzuhängen. Das hat VW nun eingesehen. Die wollten auch erst warten bis die Superbatterie erfunden wird und gemerkt dass man mit ständigen Warten nix erreicht.
>
>Ohne das Einhorn werden EVs Verbrenner nicht ablösen. Selbst damit wird es schwer, weil die erstmal noch teurer sein werden.


Es passiert bereits.
[https://thumbor.forbes.com/thumbor/960x0/https%3A%2F%2Fblogs-images.forbes.com%2Fniallmccarthy%2Ffiles%2F2018%2F07%2F20180730_Tesla_Sales.jpg]
Das ist eine Firma, klein und neu verglichen mit den anderen. Wenn sich alle reinhängen wird genau das passieren. VW ist ja der erste der großen Konzerne der das Ruder rumreißt und nicht nur so tut. Die Reichweite wird jedes Jahr größer und am Ende wird es nur noch ein paar Nischen geben welche EV nicht ausfüllen können, den Massenmarkt aber schon.


< antworten >