Thema:
Re:SPDAbgeordneter will keine Einwanderung in Sozialsysteme flat
Autor: Lord Chaos
Datum:07.06.19 13:03
Antwort auf:Re:SPDAbgeordneter will keine Einwanderung in Sozialsysteme von Matze

>>Daran kann man schon etwas ändern. indem man leute ohne gültige Papiere nicht ins Land lässt (normalzustand in den allermeisten anderen Staaten)
>
>Wäre mir neu, dass das in anderen EU-Ländern so wäre. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle werden die Pässe von Schleppern einkassiert, man würde damit also viele tatsächlich asylberechtigte abweisen.


Nicht nur das, für manche Menschen ist es lebensgefährlich, wenn sie auf der Flucht mit dem Pass erwischt werden. Ganz zu schweigen davon, dass es in den meisten Ländern auch keine Ausweispflicht gibt (so hat das auswärtige Amt mal eine Liste mit Ländern erstellt, die kein verlässliches Urkundenwesen haben, und, oh Überraschung, auf denen Länder zu finden sind, aus denen sehr viele Flüchtlinge kommen) oder ich es mir als sehr schwer vorstelle, in Krisenregionen mal eben an gültige Dokumente ranzukommen - ich für meinen Teil kann es gut nachvollziehen, dass man sich eher damit beschäftigt, sich möglichst schnell vom Acker zu machen und nicht Leib und Leben riskiert, um sich von irgendwo her eine Geburtsurkunde oder einen Pass zu organisieren.

Und für die steile These, die der Horseman sowie Chrom aufstellen, gibt es auch nicht wirklich Belege:

[https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/warum-fluechtlinge-ohne-ausweispapiere-kommen,68wk2dhp70r30e9r70w3ac9m60u3g]


< antworten >