Thema:
Re:Ich lebe in einer Filterblase flat
Autor: greco
Datum:07.06.19 08:48
Antwort auf:Re:Ich lebe in einer Filterblase von Droog

>
>Dabei heißt ja angeblich Dortmund hätten den Strukturwandel besser bewältigt als viele andere Städte im Pott. Davon sehe ich hier aber nicht viel.


Da ich beruflich in der Wirtschaftsentwicklung tätig bin (darf auch bei der Vorbereitung der ominösen Ruhrkonferenz mitmachen) und behaupten würde, dass ich hier kommunal und regional gut vernetzt bin, sehe ich eher eine Entkopplung des östlichen vom westlichen Ruhrgebiet.

Während sich Dortmund und Bochum mit ihren Schwerpunkten (Informatik, IT-Sicherheit etc.) sehr gut entwickeln, hinkt das westliche Ruhrgebiet massiv hinterher. Duisburg strebt gerade in die nächste Monostruktur (alles auf Logistik), Oberhausen steht für gar nichts außer Shopping und Mülheim macht gerade einen wirtschaftlichen Erdrutsch in den Keller (siehe Tengelmann und Siemens, keinerlei Entwicklungspotential was Gewerbeflächen angeht).

Ich könnte das Ganze jetzt noch ellenlang ausführen.


< antworten >