Thema:
Re:Was ist denn in den USA los? flat
Autor: enju
Datum:06.06.19 21:19
Antwort auf:Re:Was ist denn in den USA los? von sidekick-x-

>Naja, wieso traurig?
>Ich hab mir nur die Frage gestellt, wieso man einen Hybrid mit 6l Verbrauch braucht bzw. entwirft, wenn man auch gleich einen 1l 3 Zylinder Verbrenner mit 4,8l fahren kann (115Ps, 114g/km und fährt sich wunderbar)
>Co2 Werte hab ich bei der Aussage nun nicht verglichen.


Die CO2 Werte ergeben sich ja direkt aus dem Verbrauch. Dein Vergleich ist halt ein wenig arg hinkend, da du eine Fahrt mit dem Auto deiner Frau mit einem Test eines auf Sparsamkeit getrimmten Autos von einem Supersportwagentester vergleichst. Wenn das nicht du wärst würde ich vermuten du willst trollen ;)

Wenn man Spritmoitor nimmt kommt der Arona auf nen Schnitt von 6,6 Liter und der neue Corolla Hybrid auf 4,9. Was ich sagen will: Mit dem Corolla hättest du bei deiner Fahrt mit ziemlicher Sicherheit eine 3 vor dem Komma gehabt, eventuell eine niedrige Zahl dahinter. Und ganz ganz vielleicht sogar eine Zwei vorne.
>
>Aber dein Argument, dass der 3L Motor so aufwändig in der Produktion wäre... mhhh, mag sein (weiß ich jetzt nicht wirklich), aber ein Hybrid soll weniger Aufwand benötigen?
>

Schau dir einfach mal entsprechende Gebrauchtwagenkaufberatungen an. Die 3L Modelle von VW/Audi sind nur was für Freaks. Das sind eigentlich kaufbare Machbarkeitsstudien. Sicher geile Ingenieursleistungen, aber wenn man ehrlich ist keine wirklich alltagstauglichen Autos und unter Zuhilfenahme jeder Menge teurer Spezialteile aus den Serienmodellen abgeleitet. Ein Prius oder Auris Hybrid dagegen ist eines der zuverlässigsten Autos das man kaufen kann. Schau dir einfach mal an wie wundervoll simpel der Antrieb aufgebaut ist:

[https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive]

Eigentlich müsste einem Ingenieur da das Herz aufgehen :)

Und ein heutiger Diesel hat den ganzen Aufwand den der Hybrid im Antrieb hat in der Abgasnachbehandlung.

Disclaimer: Das heißt nicht dass diese Autos für jeden die sinnvollste Lösung sind (ich habe selbst keinen). Die neuen bin ich nicht gefahren, aber zumindest die Älteren haben definitiv Defizite beim Fahrspaß (liegt aber fast genau so sehr am eigentlichen Auto als am Antrieb) und lohnen sich für Wenigfahrer aufgrund der hohen Versicherungseinstufung nicht so wirklich (auf Lange Sicht wahrscheinlich schon, aber ich bin leider niemand der ein Auto 15 Jahre fährt).


< antworten >