Thema:
Re:Boah war der WDR-Bericht beschissen flat
Autor: Telemesse
Datum:06.06.19 07:52
Antwort auf:Re:Boah war der WDR-Bericht beschissen von Matze

>>bullshithybrids
>>*Facepalm*
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>Naja, er drückt das zwar handfest aus, hat aber eigentlich doch nicht unrecht.
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>Welche Nutzungsfälle gibt es und für welchen ist ein Plug-In-Hybrid die sinnvollste Lösung?
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>- Keine Lademöglichkeit zu Hause oder auf der Arbeit:
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>In den meisten Fällen werden diese Plug-Ins dann leer herumfahren bzw. nur mit der rekuperierten Energie. Dafür reicht ein wesentlich kleinerer Akku, also Mild- oder Vollhybrid, was erheblich Gewicht einspart.
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>- Lademöglichkeit zu Hause oder auf der Arbeit vorhanden, kurzer Arbeitsweg, 1-2mal im Jahr Langstrecke (Urlaub):
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>Hier kann man genauso direkt zum EV greifen und schleppt dann nicht eine an den meisten Tagen völlig unnötige ICE durch die Gegend. Auf der Urlaubsreise nimmt man dann eben einen Tag länger für die Anreise in Kauf.
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Sorry aber das wird niemand machen. Urlaubsanfahrt und Heimfahrt dürften für die allermeisten ein notwendiges Übel sein was man so schnell wie möglich hinter sich bringen möchte und wo wohl kaum jemand Bock hat unnötig Zeit zu verplempern weil man ständig Akku nachladen muss.

>- Lademöglichkeit vorhanden, kurzer Arbeitsweg, regelmäßig längere Strecken durch Dienstfahrten/-reisen:
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>Das wäre noch am ehesten der Fall für den Plug-In. Ich vermute aber stark, dass hier ein sparsamer Diesel mit aktueller Abgasreinigung unter dem Strich die deutlich bessere Ökobilanz hat.
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>Plug-In nützt imo in erster Linie den Herstellern, die durch die absurde Berechnungsmethode damit den Flottenverbrauch senken können und den Käufern und deren Arbeitgebern, die sich die fetten Dienstwagen damit noch mehr als ohnehin schon vom Steuerzahler subventionieren lassen können.


Sehe ich alles ähnlich. Der Hauptvorteil ist imo aber, unabhängig von der Gesamtökobillanz und der Wirtschaftlichkeit, daß man eben lokal emmissionsfrei fahren kann. Ich fahre z.b. wenn ich im Büro bin täglich nur etwa 30-40km. Die Strecke könnte ich also rein elektrisch fahren und wenn ich mir ein paar Solarpanels aufs Garagendach baue wahrscheinlich sogar zum Großteil mit selbsterzeugter Energie.


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