Thema:
Re:Boah war der WDR-Bericht beschissen flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:06.06.19 07:19
Antwort auf:Re:Boah war der WDR-Bericht beschissen von rash65

>bullshithybrids
>*Facepalm*


Naja, er drückt das zwar handfest aus, hat aber eigentlich doch nicht unrecht.

Welche Nutzungsfälle gibt es und für welchen ist ein Plug-In-Hybrid die sinnvollste Lösung?

- Keine Lademöglichkeit zu Hause oder auf der Arbeit:

In den meisten Fällen werden diese Plug-Ins dann leer herumfahren bzw. nur mit der rekuperierten Energie. Dafür reicht ein wesentlich kleinerer Akku, also Mild- oder Vollhybrid, was erheblich Gewicht einspart.

- Lademöglichkeit zu Hause oder auf der Arbeit vorhanden, kurzer Arbeitsweg, 1-2mal im Jahr Langstrecke (Urlaub):

Hier kann man genauso direkt zum EV greifen und schleppt dann nicht eine an den meisten Tagen völlig unnötige ICE durch die Gegend. Auf der Urlaubsreise nimmt man dann eben einen Tag länger für die Anreise in Kauf, mietet sich ein Auto oder nutzt ein anderes Verkehrsmittel.

- Lademöglichkeit vorhanden, kurzer Arbeitsweg, regelmäßig längere Strecken durch Dienstfahrten/-reisen:

Das wäre noch am ehesten der Fall für den Plug-In. Ich vermute aber stark, dass hier ein sparsamer Diesel mit aktueller Abgasreinigung unter dem Strich die deutlich bessere Ökobilanz hat.


Plug-In nützt imo in erster Linie den Herstellern, die durch die absurde Berechnungsmethode damit den Flottenverbrauch senken können und den Käufern und deren Arbeitgebern, die sich die fetten Dienstwagen damit noch mehr als ohnehin schon vom Steuerzahler subventionieren lassen können.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname