Thema:
Re:Ich muss hier auch mal mein Leid klagen. flat
Autor: waldmeister
Datum:05.06.19 10:44
Antwort auf:Ich muss hier auch mal mein Leid klagen. von Pascal Parvex

>Nein, jetzt kommt nicht eine Lebensjammerstory, denn obwohl ich aus psychischen Gründen IV-Rentner bin, habe ich doch ein recht schönes Leben, ausgebauter Schweizer Sozialstaat und grundsätzlich lebensbejahende, positive Grundeinstellung sei Dank.
>
>Ich will hier über ein ganz bestimmtes Thema reden: Domainnamensfindung im Deutschen Sprachraum.
>
>tl:dr: Argh!
>
>Langversion: Ich kann die Domainnamen vom typisch Deutschen (DACH-Raum) Internetauftritt nicht mehr sehen, mir bluten da immer die Augen. Deswegen hier mal die Regeln für alle, welche sich eine Domain registrieren wollen:
>
>1. Nie, aber auch wirklich NIE einen Bindestrich in der Domain setzen. Sogar Coca-Cola hat cocacola.com registriert; dieses Beispiel ist zugleich die einzige, EINIGERMASSEN akzeptable Ausname der Regel. Also wenn der Bindestrich fest im Markennamen drin ist.
>
>2. Keine Zahlen. Food4you.com mach zwar voll hip tönen, aber schon mal versucht, die Domain zu buchstabieren? Eben.


Ich bin ja auch ein Freund der deutschen Sprache - aber vieles resultiert ja daraus, dass du kaum noch domains mit entsprechenden Namen bekommst. Also muss man ja "kreativ" sein und mit Zahlen oder anderen Dingen hantieren, um überhaupt was registrieren zu können.


>3. Was auch nicht geht, von den beiden anderen Gründen aber EIN WENIG unter ferner liefen: Wenn die Domainwörter nicht zur Endung passen. Beispiel sind diese unzähligen Angliszismen mit DE-Endung, also zum Beispiel foodshop.de. Noch schlimmer, wenn es vermischt ist: echterpowerfood.de.

Das ist ja schon längst in unsere Sprache integriert - leider. Englischer Quatsch hier, englischer Quatsch dort.

>Also, ich bin jetzt 40 Jahre alt, und wenn ihr mich in diesem biblischen Alter etwas schonen wollt, dann packt bei GAU-Domains wie echter-super-food-4-you.de diese in Spoilertags. Mein Sinn für Ästethik wird es euch Danken!

Mein Sinn für aufgeräumte Foren-Ästethik stellt sich die Frage, ob dafür ein eigener Thread nötig gewesen wäre --> :-)


< antworten >