Thema:
Re:Ebenso wie bei dem Anschlag auf Magnitz bleibt flat
Autor: Sockenpapst
Datum:04.06.19 11:18
Antwort auf:Re:Ebenso wie bei dem Anschlag auf Magnitz bleibt von Droog

>Ich frage mich vor allem immer wieder aufs neue: Wie wird man so? Ist das angeboren? Ist das Erziehung? Beides?
>
>Das kann man doch alles längst nicht mehr mit Lebensfrust und politischer Verdrossenheit oder auch schlichter Dummheit erklären. Der Anteil an Soziopathen scheint wirklich höher als gedacht.


Es wurden und werden jedenfalls aktiv Räume geschaffen, in denen man sicher sein kann, auch für noch so menschenverachtenden Müll beklatscht zu werden. Auch und gerade, weil sich neben offensichtlichen Arschlöchern immer jemand findet - aus welchen Motiven auch immer, der bereit ist, auch den abgründigsten Scheiß mit einem wortreich-zynischen "Ja, aber..." zu relativieren, Täter-Opfer-Umkehr zu betreiben und Notwehr-Situationen zu konstruieren. Weil das ja angeblich alle machen. Früher nannte man dieses aktive Schaffen des Nährbodens von Hass vollkommen zurecht "geistige Brandstiftung". Denn selbst Arschlöcher brauchen das richtige Klima, um Arschloch zu sein.

Die entstehende Eigendynamik ist unglaublich und immer und immer wieder zu begutachten.


< antworten >