Thema:
Warum sie die GroKo jetzt auflösen sollte! flat
Autor: spinatihero
Datum:02.06.19 12:34
Antwort auf:warum die SPD in der GroKo bleibt von dixip

>Natürlich erscheint es logisch, aus der GroKo auszutreten.

Nicht nur logisch sondern es ist die einzige Möglichkeit CDU wie Grüne zu schwächen um selbst an Profil zu gewinnen.

>Was kann die SPD bei einer Neuwahl erwarten? Früher hätte sie zugelegt bzw. darauf hoffen dürfen zuzulegen, weil die Leute zwischen einer CDU- und einer SPD-geführten Regierung gewählt hätten.

Natürlich würden sie bei der Wahl nicht zulegen. Das werden sie aber auch nicht wenn sie in der GroKo bleiben.

> Warum sollten sie das machen?

Weil jetzt der perfekte Zeitpunkt ist. Die CDU müsste mit AKK als Kandidat in die Wahl gehen, oder die wird geputscht um Merz oder Laschet aufzustellen. So oder so wird das in der CDU für Unruhe sorgen. Dazu ist die CDU derzeit auch im freiem Fall. Die Grünen könnten profitieren und theoretisch sogar mit Habeck den Kanzler stellen. Dadurch werden sich auch die Grünen "entzaubern", entweder weil sie nicht genug gegen den Klimawandel tun oder genug und somit Reformen durchsetzt die einigen nicht schmecken. Die Chance dass die Grünen wieder an Zustimmung verlieren ist groß. Und in den 4 Jahren könnte sich die SPD mit Kühnert neu erfinden.

Was passiert wenn die SPD bis zum Ende die GroKo durchzieht? Sie verlieren immer mehr an Bedeutung, die CDU kann ihr Personal in Ruhe aufstellen, sogar Merkel vorher ersetzen. Die Grünen werden wahrscheinlich um die 20% stabil bleiben und 21 kommt eh Schwarz/Grün nur dass die CDU wieder erstarkt ist und ab dann den Kanzlerbonus hat.

Die SPD wird in meinen Augen so oder so verlieren. Die Frage ist nur wie sie die anderen Parteien dahin gehend schwächen kann um wieder zu erstarken.


>Davon abgesehen verliert die SPD als Partei damit unheimlich viel Geld und öffentliche Aufmerksamkeit, was ihr das Leben in Zukunft sehr viel schwerer machen würde. Einfach mal für 4-8 Jahre in die Opposition gehen und danach wieder bei 20%+ zu landen, ist halt utopisch.

Wenn es der SPD um Geld geht können die auch vom Erdboden verschwinden, denn so eine Partei ist dann unwählbar.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >